Seit November 2019 bietet Bilendo, gemeinsam mit der GRENKEFACTORING GmbH, eine Vorfinanzierung offener Forderungen. Basierend auf dem innovativen Forderungsausfallschutz der Plattform funktioniert dies flexibel und auf Einzelforderungsbasis. Damit baut das Münchner FinTech das ganzheitliche Angebot seiner Kreditrisikomanagement-Plattform weiter aus.
Die Gefahr ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen groß: Lange Zahlungsziele großer Kunden führen zu Liquiditätsengpässen, neue Investitionen können erst einmal nicht getätigt werden, schlimmstenfalls ist das ganze Unternehmen gefährdet. Bilendo sichert nun Unternehmen in Kooperation mit GRENKE mit dem neuen Factoring-Angebot ab. Die Innovation: Der Kunde kann flexibel entscheiden, auf welche offene Forderung das echte Factoring angewandt wird. Bei Nichtzahlung ist die Forderung über den integrierten Forderungsausfallschutz abgesichert. Bilendo Factoring ist dabei nahtlos in das IT-System der Plattform integriert. Der Kunde kann mit Hilfe der Plattform von Rechnung zu Rechnung entscheiden, ob sie kaufmännisch gemahnt, über den Forderungsausfallschutz zudem versichert oder zusätzlich dazu auch vorfinanziert werden soll. „Dieser ganzheitliche Ansatz, den wir unseren Kunden auf unserer Plattform dabei bieten, ist einmalig“, erklärt Florian Kappert, Mit-Gründer und ‑Geschäftsführer der Bilendo GmbH. Die Absicherung und Vorfinanzierung erfolgt im Regelfall sofort, die Auszahlung innerhalb von 24 Stunden. „Wir sind stolz, dass wir mit GRENKE einen starken Partner gewinnen konnten. Als erstes Factoring-Unternehmen in Deutschland bietet es die Vorfinanzierung basierend auf unserem Forderungsausfallschutz an. So können wir unsere innovative Kreditmanagement-Plattform weiter vorantreiben,“ fährt Kappert fort. Michael Parsiegla-Amato, Vice President Administration Factoring bei GRENKE, betont: „Als ganzheitlich agierender Finanzierungsspezialist arbeitet GRENKE immer ganz eng an der Kundenschnittstelle. Lösungen müssen heutzutage vielfältig und smart sein und sich nach dem Kundenbedarf richten. Mit Factoring sind Unternehmen schnell flüssig und können ihre Ideen umsetzen.“ Bilendo Factoring ist bereits mit den ersten Kunden gestartet, mehrere hundert haben bereits ihr Interesse bekundet und werden derzeit in den Service eingewiesen.
Flexible Vorfinanzierung zur Existenzsicherung
Nachdem Bilendo überprüft hat, ob eine Rechnung finanzierbar ist, kann sie gegen eine Gebühr ab 1,5 Prozent der Forderungshöhe an die GRENKEFACTORING GmbH verkauft und vorfinanziert werden. Die Grundlage für Bilendo Factoring ist der Bilendo Forderungsausfallschutz, der ebenfalls gegen eine Gebühr, die vom Risiko abhängig ist, nutzbar ist. Der User kann flexibel entscheiden, ob er den Ausfallschutz mit oder ohne Factoring durchführen möchte und sieht den Preis für die Services dabei in Echtzeit. Für die finanzierte Rechnung werden dann alle weiteren Prozessschritte wie Forderungsmanagement und Inkasso übernommen. Mit Bilendo Factoring ist der Kunde in der Lage, selbst bei langen Zahlungszielen oder späten Zahlungseingängen unkompliziert und schnell seine Liquidität zu bewahren und eigene finanzielle Verpflichtungen zu begleichen, ohne seinen Kreditoren gegenüber in Verzug zu geraten. Diese Lösung zur Absicherung von Unternehmen ist gerade in Zeiten sinkenden wirtschaftlichen Wachstums, wie es der Sachverständigenrat in seinem aktuellen Jahresgutachten feststellt[1], essentiell. Soll oder kann eine Rechnung nicht versichert und finanziert werden, unterstützt Bilendo seine User wie gewohnt mit stringentem, modernem Forderungs- und Debitorenmanagement.
[1] Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Jahresgutachten 2019/20