Ex-Vodafone CFO heuert bei ProGlove an

24.03.2020
  • Dr. Thomas Nowak wird CFO und COO beim Indus­trie Wear­ables Spezialisten
  • Nowak bildete bere­its bei TeamView­er ein erfol­gre­ich­es Tan­dem mit CEO Andreas König

 

München, 24. März 2020 – ProGlove, Spezial­ist für Indus­trie Wear­ables, verkün­det einen weit­eren entschei­den­den Meilen­stein auf seinem Weg zur glob­alen Expan­sion: Dr. Thomas Nowak wird mit Wirkung zum 16. März 2020 Chief Finan­cial Offi­cer (CFO) und Chief Oper­at­ing Offi­cer (COO). In dieser Funk­tion zeich­net Nowak für die Bere­iche Finanzen, Recht, Logis­tik und Fer­ti­gung verantwortlich.

 

Bere­its bei TeamView­er bilde­ten Nowak und CEO Andreas König ein erfol­gre­ich­es Tan­dem. Nowak ist ein aus­gewiesen­er Ken­ner der Tech-Szene und kann mit mehr als 25 Jahren inter­na­tionaler Führungser­fahrung aufwarten. Nach der Pro­mo­tion in Betrieb­swirtschaft­slehre an der West­fälis­chen Wil­helms-Uni­ver­sität Mün­ster begann Nowak seine Kar­riere als Man­ag­er „Cor­po­rate Con­trol­ling & Devel­op­ment“ bei der Hoechst AG. Später begrün­dete er als Found­ing-CEO den Bere­ich „Part­ner Mar­kets“ bei Voda­fone. Als CFO war Nowak für Voda­fone in Hol­land, dem Vere­inigten Kön­i­gre­ich und Deutsch­land ver­ant­wortlich. Von 2013 bis 2016 hielt Nowak zudem einen Sitz im Auf­sicht­srat von Kabel Deutsch­land und führte den Vor­sitz des „Audit Com­mit­tee“ der Voda­fone Tochter. Zulet­zt war Nowak als CFO bei Pow­er­Cloud, einem Energie-Start­up, unter Vertrag.

 

Die Geschichte von ProGlove ist nicht nur die span­nend­ste, son­dern auch die clever­ste, die ich in let­zter Zeit gehört habe“, erk­lärt Dr. Thomas Nowak. „Den Men­schen ins Zen­trum zu rück­en, ver­fängt nicht nur aus emo­tionalen Grün­den, son­dern auch weil sich dieses Mot­to mit einem klaren Busi­ness Case unter­legen lässt. Ich freue mich darauf, das Inno­va­tionspoten­zial von ProGlove mit Nach­druck in die glob­alen Märk­te zu tragen.“

 

Ich kenne und schätze Thomas beson­ders durch unsere gemein­same Zeit bei TeamView­er“, ergänzt CEO, Andreas König. “Mir war es extrem wichtig, einen CFO und COO an Bord zu holen, der in einem inter­na­tionalen Umfeld ver­siert ist. Denn so schön Wach­s­tums­geschicht­en wie unsere auch sind, sie erfordern eben auch inter­na­tionale Erfahrung, um die anfal­l­en­den Prozesse zu steuern. Mit Thomas sind wir in dieser Hin­sicht her­vor­ra­gend aufgestellt.“

 


Bilder


ProGlove


ProGlove baut die leichtesten, kleinsten und widerstandsfähigsten Barcode Scanner der Welt. Die Handschuhscanner des Wearable Spezialisten verbinden Mitarbeiter mit zentralen Informationen und erhöhen so Effizienz, Qualität und Ergonomie. Mehr als 500 renommierte Unternehmen in Fertigung, Produktion, Logistik und Handel nutzen diese intelligenten Lösungen bereits. ProGlove wurde im Dezember 2014 nach dem Gewinn der Intel „Make it Wearable“-Challenge gegründet und wird von den wachstumsorientierten Investoren Summit Partners, DICP und Bayern Kapital unterstützt. In seinen Niederlassungen in München, Chicago und Belgrad beschäftigt das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter aus über 30 Ländern. Im Jahr 2020 kürte das Weltwirtschaftsforum ProGlove zum Technologie-Pionier. Weitere Informationen stehen unter www.proglove.de bereit.


Ansprechpartner

Christina Fischer-Friedrich
E-Mail: cf@startup-communication.de
Telefon: 089/12021926-7

Download Presseinformationen


Download Basisinformationen