Startup Communication Podcast

Hier ist Name = Programm

Beim Startup Communication Podcast gibt’s ordentlich Know-how auf die Ohren! Wir sprechen über PR, Social Media und aktuelle Marketing Trends. Außerdem geben wir euch einen Einblick in unsere Agentur und das Startup-Ökosystem – Kopfhörer auf, Play drücken, dabei sein!

Folge 07 – Branding-Workshop für Startups

Wir wis­sen genau, wie viel Durch­hal­tev­er­mö­gen und pos­i­tive Energie es braucht eine neues Pro­dukt auf den Markt zu brin­gen. Doch hat man das erst­mal geschafft, ste­ht dem Grün­den ja nichts mehr im Weg, oder? Doch wie geht man genau vor wenn das Pro­dukt ste­ht? Wie sieht eigentlich mein Ide­alkunde aus und wie sollte ich am besten kom­mu­nizieren?
In der 7. Folge des Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts klären Sask­ia und Nele die wichtig­sten Fra­gen rund um das The­ma Marken­brand­ing. Bei­de ken­nen sich mit Brand­ing-Work­shops für Star­tups bestens aus und haben so einige insid­er Tipps auf Lager.

 

 

Folge 06 – Social Media für Startups

Die Sozialen Medi­en sind in unser­er heuti­gen Zeit gar nicht mehr wegzu­denken. Auch wir von Start­up Com­mu­ni­ca­tion wis­sen, wie effek­tiv Social Media für Star­tups ist — von Marken-Aware­ness schaf­fen bis hin zum Com­mu­ni­ty-Auf­bau. Doch wo fängt man an?
In der 6. Folge unseres Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts geht es darum, worauf du mit deinem Start­up unbe­d­ingt acht­en musst. Unser Head of Social Media Sask­ia erzählt euch, warum auch für dein Start­up die Zielset­zung das A&O ist, wie du die richtige Plat­tform auswählst und warum der Mehrw­ert in deinem Con­tent auf keinen Fall fehlen darf!

 

 

Folge 05 – Pressereisen für Anfänger

Pressereisen sind eine gute Möglichkeit um bei Jour­nal­is­ten einen Ein­druck zu hin­ter­lassen und eine nach­haltige Beziehung zu ver­schiede­nen Medi­en aufzubauen. Vorher muss jedoch Einiges über­legt wer­den: Was wird vorgestellt, wer wird ein­ge­laden, wohin soll es gehen und was für ein Pro­gramm soll stat­tfind­en? Auch bei ein­er Pressereise darf eine wohlüber­legte Zielset­zung nicht fehlen, doch es lohnt sich.

In der 5. Folge des Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts erzählen wir dir, welche Schritte bei der Pla­nung dein­er näch­sten Pressereise nicht fehlen dür­fen.

 

 

 

Folge 04 – Zielführend kommunizieren statt bloßem Aktionismus

Bei Kom­mu­nika­tion ist es nicht immer ein­fach konkrete Ziele im Kopf zu haben. Oft will man schnell starten und dann geht die erste Pressemit­teilung oder der erste Face­book Post raus, ohne das große Ganze im Blick zu haben. Die Fra­gen, die du dir immer vor­ab stellen soll­test: Hil­ft dir die Maß­nahme deine Unternehmen­sziele zu erre­ichen? Oder frisst das Getane nur Zeit? Auch in punc­to Kom­mu­nika­tion dienen deine Unternehmen­sziele als dein Leit­faden. Deshalb soll­ten vor den Maß­nah­men immer erst ein­mal Ziele definiert wer­den. So kannst du deine Maß­nah­men von den geset­zten Zie­len ableit­en. In der 4. Folge des Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts erzählen wir dir, warum dieses Vorge­hen so wichtig ist und wie solche Ziele ausse­hen kön­nen.

 

 

 

Folge 03 – Ist Influencer Marketing tot?

Ist man noch authen­tisch, wenn man bezahlt wird? So kann man bei Mar­ket­ing Man­agern eine emo­tionale Debat­te starten. Beim The­ma Influ­encer Mar­ket­ing schei­den sich die Geis­ter: Manche schwören drauf, Andere has­sen es. Cari­na und Sask­ia befassen sich in dieser Folge generell mit Influ­encer Mar­ket­ing. Für welche Marken macht es Sinn? Sind Insta­gramer wirk­lich Influ­encer? Hört rein! Ver­sprochen, wir haben uns dabei nicht gestrit­ten und geben Euch auch noch ein paar Tipps für erfol­gre­ich­es Influ­encer Mar­ket­ing mit.

 

 
 

Folge 02 – PR für Startups

In dieser Folge erfährt ihr alles was ihr wis­sen soll­tet, bevor ihr mit der Pressear­beit für euer Start­up durch­startet. Und zwar von unser­er Grün­derin Cari­na. Von Analyse, Botschaften & USPs bis hin zu Maß­nah­men und Report­ing — nach dieser Folge habt ihr das ganze Werkzeug um mit der Kom­mu­nika­tion durchzus­tarten.

 

 

 

Folge 01 – Warum ist Social Media Marketing wichtig

Spot­light an! Die erste „echte“ Folge des Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts ist live! Das The­ma? Social Media Mar­ket­ing und warum ihr, als Start­up, Social Media nutzen soll­tet! Viel Spaß beim Hören!

 

 

 

Folge 00 — Wir präsentieren das Startup Communication Podcast

In unser­er Geburtsstun­den-Folge stellen wir euch DEN Pod­cast rund um PR & Social Media für Star­tups vor. Cari­na erzählt kurz was genau euch erwartet und was unsere Inten­sion für den Start dieses audi­tiv­en Klanger­leb­niss­es ist.

 

 

 

Sagt mal an, wie ihr den Pod­cast find­et! Und wenn ihr The­men habt, die wir für euch recher­chieren und disku­tieren sollen, meldet Euch gern über Face­book,Insta­gram, LinkedIn oder per Mail anpodcast@startup-communication.de!