Startup Communication Podcast

Hier ist Name = Programm

Beim Startup Communication Podcast gibt’s ordentlich Know-how auf die Ohren! Wir sprechen über PR, Social Media und aktuelle Marketing Trends. Außerdem geben wir euch einen Einblick in unsere Agentur und das Startup-Ökosystem – Kopfhörer auf, Play drücken, dabei sein!

Beim Startup Communication Podcast gibt’s ordentlich Know-how auf die Ohren! Wir sprechen über PR, Social Media und aktuelle Marketing Trends. Außerdem geben wir euch einen Einblick in unsere Agentur und das Startup-Ökosystem – Kopfhörer auf, Play drücken, dabei sein!

Folge 15 – Digitaler Stress bei Gründern

Du bist 24/7 erre­ich­bar? Checkst sog­ar beim Zäh­neputzen deine Mails und Nachricht­en? STOPP! Es wird drin­gend Zeit deinen dig­i­tal­en Stress anzuge­hen! In der 15. Folge des Start­up-Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts beschäfti­gen sich Sask­ia und Dig­i­tal Hap­pi­ness Coach Rini Peg­ka mit dig­i­talem Stress und der ganz per­sön­lichen Frage: Wie kann ich selb­st wieder aus­geglich­en­er wer­den und mich vom Dauer­stress befreien?

Folge 14 – Warum viele Performance Marketing falsch angehen?

Suchen­der Kaf­feen­erd oder inspiri­ert­er Out­door­lieb­haber – wisst ihr was Jakob Breu von Dig­i­tal Roots meint? Nein? Dann hört doch ein­fach mal rein und erfahrt alle Dos and Don’ts rund um das The­ma Per­for­mance Mar­ket­ing, damit auch bei euch die Kun­dengewin­nung so effek­tiv wie möglich läuft. Und immer schön im Hin­terkopf behal­ten: niemals die Ziel­gruppe aus den Augen ver­lieren!

Folge 13 – Though Leadership: So wirst du der nächste Elon Musk

Diese Woche haben sich unsere PR Exper­tin­nen Nele und Cari­na zusam­men geset­zt, um über Though Lead­er­ship zu sprechen. Als Grün­der ist es wichtig, sich selb­st als Per­son zu posi­tion­ieren, um sein Stand­ing bei Inve­storen, Kun­den und poten­tiellen Geschäftspart­nern aufzubauen. Nutze das Poten­zial von Thought Lead­er­ship!

Folge 12 – Ziele statt Stunden verkaufen

Ihr möchtet wis­sen was Ihr für Euer Geld bekommt und von unser­er Zusam­me­nar­beit erwarten kön­nt? Agen­tur Arbeit misst man an Ergeb­nis­sen und nicht an Stun­den. Gemein­sam mit Markus von Pric­ing für Agen­turen ver­rat­en wir Euch, warum es nicht auf die Zeitaufwände, son­dern auf den Wert dahin­ter ankommt und wie wir als Agen­tur unsere Arbeit mess­bar machen.

 

Folge 11 – New Work von Startups für Startups

Unsere Arbeitswelt hat sich verän­dert: Star­tups sind heute cross­funk­tion­al, Teams wer­den pro­jek­tweise gebildet und für unter­schiedliche Arten von Arbeit­en, schafft man unter­schiedliche Räume. Doch wohin gehen die Trends genau und welche Auswirkun­gen hat das auf unsere Zusam­me­nar­beit? Con­radin von mute-labs, beschäftigt sich mit Bürode­sign, mit der Lösung von fehlen­den Rück­zug­sorten und ver­rät uns, was es mit dem Buzz­word „New Work” auf sich hat.

 

Folge 10 – Was wenn Geld meine Mitarbeiter nicht motiviert?

Mehr Gehalt = Moti­va­tion mein­er Mitar­beit­er? In unser­er 10. Folge ver­rat­en euch Kim und Jonas, die Grün­der von Berg & Mach­er, worauf es wirk­lich ankommt und wie ihr für mehr Zusam­men­halt im Team sor­gen kön­nt. Gemein­sam erk­lären wir euch, wie die Arbeit wieder zu einem Ort der Inspi­ra­tion und Moti­va­tion wird.

 

Folge 09 – Pressemitteilungen

Ihr wollt im Post­fach von Jour­nal­is­ten her­ausstechen? Und nicht wie 500 andere E‑Mails unge­le­sen im Papierko­rb lan­den? Wie ihr Jour­nal­is­ten dazu bringt, über euch zu bericht­en, erzählen euch Cari­na und Nele in der heuti­gen Folge. Außer­dem ver­rat­en sie Does und Dont‘s ein­er Pressemit­teilung. Mit diesen Tipps und Tricks seid ihr bestens gerüstet und die näch­ste Pressemit­teilung geht durch die Decke!

 

 

Folge 08 – Kommunikationsstrategien für SaaS Startups

Mar­ket­ing für Soft­ware as a Ser­vice — für viele Tech-Star­tups ohne Profi eine richtige Her­aus­forderung. Doch mit ein­er klaren Kom­mu­nika­tion gelingt es auch dir deine Ziel­gruppe anzus­prechen und ihr Ver­trauen zu gewin­nen. Dabei ganz wichtig: Cus­tomer Val­ue first, Tech­nol­o­gy sec­ond!

In der 8. Folge des Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­cast besprechen Cari­na und Sask­ia, wie du mith­il­fe von PR Maß­nah­men und Social Media Kanälen gezielt deine Kun­den erre­ichst und erfol­gre­ich an dich bind­est. 

 

Folge 07 — Branding für Startups

Wir wis­sen genau, wie viel Durch­hal­tev­er­mö­gen und pos­i­tive Energie es braucht eine neues Pro­dukt auf den Markt zu brin­gen. Doch hat man das erst­mal geschafft, ste­ht dem Grün­den ja nichts mehr im Weg, oder? Doch wie geht man genau vor wenn das Pro­dukt ste­ht? Wie sieht eigentlich mein Ide­alkunde aus und wie sollte ich am besten kom­mu­nizieren?
In der 7. Folge des Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts klären Sask­ia und Nele die wichtig­sten Fra­gen rund um das The­ma Marken­brand­ing. Bei­de ken­nen sich mit Brand­ing-Work­shops für Star­tups bestens aus und haben so einige insid­er Tipps auf Lager.

 

Folge 06 – Social Media für Startups

Die Sozialen Medi­en sind in unser­er heuti­gen Zeit gar nicht mehr wegzu­denken. Auch wir von Start­up Com­mu­ni­ca­tion wis­sen, wie effek­tiv Social Media für Star­tups ist — von Marken-Aware­ness schaf­fen bis hin zum Com­mu­ni­ty-Auf­bau. Doch wo fängt man an?
In der 6. Folge unseres Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts geht es darum, worauf du mit deinem Start­up unbe­d­ingt acht­en musst. Unser Head of Social Media Sask­ia erzählt euch, warum auch für dein Start­up die Zielset­zung das A&O ist, wie du die richtige Plat­tform auswählst und warum der Mehrw­ert in deinem Con­tent auf keinen Fall fehlen darf!

 

 

Folge 05 – Pressereisen für Anfänger

Pressereisen sind eine gute Möglichkeit um bei Jour­nal­is­ten einen Ein­druck zu hin­ter­lassen und eine nach­haltige Beziehung zu ver­schiede­nen Medi­en aufzubauen. Vorher muss jedoch Einiges über­legt wer­den: Was wird vorgestellt, wer wird ein­ge­laden, wohin soll es gehen und was für ein Pro­gramm soll stat­tfind­en? Auch bei ein­er Pressereise darf eine wohlüber­legte Zielset­zung nicht fehlen, doch es lohnt sich.

In der 5. Folge des Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts erzählen wir dir, welche Schritte bei der Pla­nung dein­er näch­sten Pressereise nicht fehlen dür­fen.

 

 

 

Folge 04 – Zielführend kommunizieren statt bloßem Aktionismus

Bei Kom­mu­nika­tion ist es nicht immer ein­fach konkrete Ziele im Kopf zu haben. Oft will man schnell starten und dann geht die erste Pressemit­teilung oder der erste Face­book Post raus, ohne das große Ganze im Blick zu haben. Die Fra­gen, die du dir immer vor­ab stellen soll­test: Hil­ft dir die Maß­nahme deine Unternehmen­sziele zu erre­ichen? Oder frisst das Getane nur Zeit? Auch in punc­to Kom­mu­nika­tion dienen deine Unternehmen­sziele als dein Leit­faden. Deshalb soll­ten vor den Maß­nah­men immer erst ein­mal Ziele definiert wer­den. So kannst du deine Maß­nah­men von den geset­zten Zie­len ableit­en. In der 4. Folge des Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts erzählen wir dir, warum dieses Vorge­hen so wichtig ist und wie solche Ziele ausse­hen kön­nen.

 

 

 

Folge 03 – Ist Influencer Marketing tot?

Ist man noch authen­tisch, wenn man bezahlt wird? So kann man bei Mar­ket­ing Man­agern eine emo­tionale Debat­te starten. Beim The­ma Influ­encer Mar­ket­ing schei­den sich die Geis­ter: Manche schwören drauf, Andere has­sen es. Cari­na und Sask­ia befassen sich in dieser Folge generell mit Influ­encer Mar­ket­ing. Für welche Marken macht es Sinn? Sind Insta­gramer wirk­lich Influ­encer? Hört rein! Ver­sprochen, wir haben uns dabei nicht gestrit­ten und geben Euch auch noch ein paar Tipps für erfol­gre­ich­es Influ­encer Mar­ket­ing mit.

 

Folge 02 – PR für Startups

In dieser Folge erfahrt ihr alles was ihr wis­sen soll­tet, bevor ihr mit der Pressear­beit für euer Start­up durch­startet. Und zwar von unser­er Grün­derin Cari­na. Von Analyse, Botschaften & USPs bis hin zu Maß­nah­men und Report­ing — nach dieser Folge habt ihr das ganze Werkzeug um mit der Kom­mu­nika­tion durchzus­tarten.

 

 

 

Folge 01 – Warum ist Social Media Marketing wichtig

Spot­light an! Die erste „echte“ Folge des Start­up Com­mu­ni­ca­tion Pod­casts ist live! Das The­ma? Social Media Mar­ket­ing und warum ihr, als Start­up, Social Media nutzen soll­tet! Viel Spaß beim Hören!

 

 

 

Folge 00 — Wir präsentieren das Startup Communication Podcast

In unser­er Geburtsstun­den-Folge stellen wir euch DEN Pod­cast rund um PR & Social Media für Star­tups vor. Cari­na erzählt kurz was genau euch erwartet und was unsere Inten­sion für den Start dieses audi­tiv­en Klanger­leb­niss­es ist.

 

 

 

Sagt mal an, wie ihr den Pod­cast find­et! Und wenn ihr The­men habt, die wir für euch recher­chieren und disku­tieren sollen, meldet Euch gern über Face­book,Insta­gram, LinkedIn oder per Mail anpodcast@startup-communication.de!