Blog

Unser Blog

Span­nen­de Ein­bli­cke in unse­ren All­tag

Die Ins­­ta-Sto­­ries lau­fen noch auf Hoch­tou­ren: Knall­bun­te Stän­de, Insights und neue Erkennt­nis­se aus den Mas­ter­clas­ses und natür­lich die Mes­se­par­ties und Kon­zer­te im Anschluss. Sas­kia, Cari­na und Nele waren die­ses Jahr auf den Online Mar­ke­ting Rock­stars in Ham­burg, aktu­ell eine der wohl wich­tigs­ten und hipps­ten Mes­sen.…..

Vie­le Unter­neh­men set­zen mitt­ler­wei­le auf Soci­al Media, nicht nur was das Recrui­t­ing angeht, son­dern auch zur Lead-Gene­­rie­­rung. Unser Soci­al-Media-Team wird häu­fig gefragt, ob wir Lin­kedIn oder Xing emp­feh­len – oder bei­des? Xing: Das Online-Adres­s­buch der Deut­schen Xing liegt aktu­ell bei etwa 13 Mil­lio­nen regis­trier­ten Nut­zern.…..

PR-Arbeit ent­wi­ckel­te sich über die Jah­re immer wei­ter. Gera­de die Digi­ta­li­sie­rung eröff­net vie­le neue Optio­nen und ver­ein­facht die Mög­lich­kei­ten. Doch genau die­se Viel­zahl erschwert die Fest­le­gung genau­er PR-Zie­­le eines Star­tups. Der Pool, aus dem man schöp­fen kann, erscheint anfangs unend­lich, jedoch gibt es eine ein­fa­che Stra­te­gie, wie.…..

Die Mut­ter aller Hash­tags wur­de 2006 in den USA gegrün­det. Seit­her gilt das Netz­werk als Micro­blo­g­ging-Dienst, über den Nach­rich­ten an Nut­zer gesen­det wer­den kön­nen, soge­nann­te Tweets. Um mit die­sen Mel­dun­gen etwas zu errei­chen, muss man aller­dings ein paar Din­ge beach­ten. Damit ihr eure Reich­wei­te erfolg­reich.…..

In den Semes­ter­fe­ri­en vom Hör­saal ins Büro, die gan­ze Theo­rie ins Prak­ti­sche umset­zen und Neu­es dazu­ler­nen: Das war der Plan für mein Prak­ti­kum bei der PR Agen­tur Start­up Com­mu­ni­ca­ti­on. Trotz­dem schos­sen mir vor den drei Mona­ten tau­sen­de Beden­ken durch den Kopf, die wahr­schein­lich jeder ange­hen­de.…..

Mit mehr als einer Bil­lio­nen User und über 25 Mil­lio­nen Busi­­ness-Accounts wird es immer schwie­ri­ger, auf der Soci­al-Media-Plat­t­­form Insta­gram her­aus­zu­ste­chen. Ein simp­ler und effek­ti­ver Weg, euren Account ein­zig­ar­tig zu machen, ist die Nut­zung von diver­sen Tools und Apps, die spe­zi­ell für Insta­gram ent­wi­ckelt wur­den. Die.…..

Wäre es nicht adäquat, den Usus hete­ro­ge­ner Ter­mi­ni im Metier jeg­li­cher Pro­fes­sio­nen zu mini­mie­ren? Du stimmst zu? Oder ver­stehst nur Bahn­hof? Dann lohnt sich ein Blick auf die soge­nann­te „Cor­po­ra­te Lan­guage“. Jedes Unter­neh­men besitzt einen Mar­ken­kern, die soge­nann­te Cor­po­ra­te Iden­ti­ty (CI). Neben dem Cor­po­ra­te Design.…..

Hal­lo hal­lo! PR ist mehr für dich als eine Pres­se­mit­tei­lung, Soci­al Media ist dei­ne Home Base und dei­ne Ins­­ta-Sto­­ries sind der Ham­mer? Dann bewirb dich bei uns! Hier geht’s zu dei­nem Traum­job…

Als ich letz­tes Jahr mein Abitur in Mün­chen absol­viert hat­te und wuss­te, dass ich im Anschluss etwas im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich stu­die­ren möch­te, war für mich klar, dass ich im Vor­hin­ein ein Prak­ti­kum in die­ser Bran­che machen will, um mei­nen Stu­di­ums­wunsch zu ver­fes­ti­gen. Auf der Suche nach.…..

Ver­gan­ge­ne Woche war die CeBit in Han­no­ver. Vie­le Besu­cher waren gespannt, wie das neue Kon­zept umge­setzt wur­de. Denn die CeBit, die 1986 erst­mals als „Cen­trum der Büro- und Infor­ma­ti­ons­tech­nik” statt­fand und zu den welt­weit größ­ten IT-Mes­­sen gehört, wur­de die­ses Jahr als Fes­ti­val ange­kün­digt, um mit dem klas­si­schen Mes­­se-Modell zu bre­chen.……

Jeder nutzt sie, jeder braucht sie und auch um die Jour­na­lis­ten machen sie kei­nen Bogen – die sozia­len Netz­wer­ke. Die Nut­zung von Soci­al-Media-Plat­t­­for­­men wird auch für den Jour­na­lis­mus immer wich­ti­ger. Wel­chen Zweck sie dabei erfül­len und was das nun für uns als PR-Schaf­­fen­­de zu bedeu­ten.…..

Als Prak­ti­kant hat man zwangs­läu­fig Angst vor Kaf­fee­ko­chen, Kopie­ren und Sor­­tier-Arbei­­ten. Auch ich habe befürch­tet sol­che Auf­ga­ben über­neh­men zu müs­sen und eher als Mäd­chen für Alles zu enden. Start­up Com­mu­ni­ca­ti­on hat den Kli­schees in die­ser Hin­sicht aber ziem­lich in den Hin­tern getre­ten. „In einer Agen­tur.…..

Wir wis­sen: Als Grün­der hat man viel um die Ohren. Man muss sich dut­zen­de Din­ge gleich­zei­tig mer­ken, steht in regem Kon­takt mit den Mit­ar­bei­tern und soll­te natür­lich immer den Über­blick behal­ten, was gera­de wo im Unter­neh­men abläuft. Par­al­lel dazu soll­te der Soci­al-Media-Kanal auch nicht ver­ges­sen.…..