Für SaaS kommen verschiedene Kommunikationsmaßnahmen in Frage. Für unsere SaaS- und Cloud-Computing-Startups empfehlen wir einen kombinierten Ansatz aus PR und Social Media. Mit Veröffentlichung in Fachmagazinen fördern wir die Expertenpositionierung und bauen Vertrauen in die Marke auf. Häufig werden bereits darüber hoch qualitative Leads generiert. Eine SaaS PR Kampagne kann folgende Formate enthalten:
- Interview eines Experten aus dem SaaS Unternehmen
- Gastartikel des SaaS Unternehmens zu einem Schwerpunktthema
- Whitepaper zu einem Schwerpunktthema
- Speaker Placements auf Panels zum Schwerpunktthema
- Bereitstellung von Test-Zugängen für Journalisten
Mit Social Media und Online Marketing bauen wir eine gezielte Lead-Strategie auf. Wir evaluieren die Themen, die die Endkunden am meisten interessieren. Darauf bauen wir unsere Content-Kampagnen auf Social Media auf, bauen Landing-Pages auf den Webseiten oder in Form eines Blogs für weitere Informationen, erstellen dazu ein Erklärvideo und spielen gezielte Lead Kampagnen an den Endkunden aus. Eine SaaS Social Media Kampagne besteht z.B. aus folgenden Formaten:
- Landing-Page oder Blogbeitrag mit weiterführenden Informationen zum Thema
- Whitepaper zum Thema
- Animiertes Erklärvideo oder Video-Interview mit einem Experten
- Darstellung der wichtigsten Fakten auf den Social Media Kanälen
- Erstellung von begleitenden Lead-Ad-Werbeanzeigen
- SEA-Kampagne zum Thema (macht nur bei starken Keywords Sinn)