So kommt deine Software richtig gut an

SaaS (Software as a service) ist ein Bereich des Cloud Computings. Der Anbieter stellt seine Software für den Kunden über das Internet bzw. die Cloud zur Verfügung. SaaS bietet dem Kunden viele Vorteile, die häufig von den Anbietern unterschlagen werden. Genau das ist die Herausforderung bei der Kommunikation für SaaS: Customer Value first, Technology second.

Kundennutzen wird immer vor der Technologie erklärt

Hinter einer Software steckt viel Entwicklungsarbeit. Darum denken viele Startups und Software-Unternehmen, dass sie die Technologie in den Vordergrund stellen sollten, um dem Kunden zu zeigen, was das Team geleistet hat und warum die Technologie besser als die der Konkurrenz funktioniert. Aber: Das interessiert den Kunden nicht. Für ihn ist nicht die Technologie der USP, sondern welchen Nutzen sie bringt. Je höher der Nutzen, desto besser die Software.

Wichtigster Nutzen von SaaS Zeit oder Geld

Die meisten Kunden entscheiden sich nur nach den Faktoren Zeit und Geld für eine Software. Egal ob damit die Prozesse schlanker werden, die Mitarbeiter effizienter arbeiten können, das Design besonders nutzerfreundlich ist oder man einen großen Teil der Arbeit damit automatisieren kann – am Ende werden auch diese Punkte mit Zeit- und Geldeinsparungen gemessen. Genau das sollte vom SaaS Unternehmen auch kommuniziert werden.

USP für SaaS So baust du deine Alleinstellung auf

Alleinstellungsmerkmale, mit denen SaaS Unternehmen arbeiten können, sollten möglichst klar definiert sein. Tipp: Wenn der USP auch 1:1 zum Konkurrenten passt, dann ist es kein richtiger USP. Um sich abzugrenzen, sollten Startups mit Zahlen und Fakten arbeiten.

Senkung der IT Maintenance Kosten in Euro

Minimierung der Sicherheitsrisiken im Vergleich zur Konkurrenz

Attraktive Preise

Attraktive Lizenzstaffelungen

Schnelle Implementierung mit konkreter Zeitangabe

Kommunikations­maßnahmen zur Leadgenerierung für SaaS

Für SaaS kommen verschiedene Kommunikationsmaßnahmen in Frage. Für unsere SaaS- und Cloud-Computing-Startups empfehlen wir einen kombinierten Ansatz aus PR und Social Media. Mit Veröffentlichung in Fachmagazinen fördern wir die Expertenpositionierung und bauen Vertrauen in die Marke auf. Häufig werden bereits darüber hoch qualitative Leads generiert. Eine SaaS PR Kampagne kann folgende Formate enthalten:

  • Interview eines Experten aus dem SaaS Unternehmen
  • Gastartikel des SaaS Unternehmens zu einem Schwerpunktthema
  • Whitepaper zu einem Schwerpunktthema
  • Speaker Placements auf Panels zum Schwerpunktthema
  • Bereitstellung von Test-Zugängen für Journalisten

Mit Social Media und Online Marketing bauen wir eine gezielte Lead-Strategie auf. Wir evaluieren die Themen, die die Endkunden am meisten interessieren. Darauf bauen wir unsere Content-Kampagnen auf Social Media auf, bauen Landing-Pages auf den Webseiten oder in Form eines Blogs für weitere Informationen, erstellen dazu ein Erklärvideo und spielen gezielte Lead Kampagnen an den Endkunden aus. Eine SaaS Social Media Kampagne besteht z.B. aus folgenden Formaten:

  • Landing-Page oder Blogbeitrag mit weiterführenden Informationen zum Thema
  • Whitepaper zum Thema
  • Animiertes Erklärvideo oder Video-Interview mit einem Experten
  • Darstellung der wichtigsten Fakten auf den Social Media Kanälen
  • Erstellung von begleitenden Lead-Ad-Werbeanzeigen
  • SEA-Kampagne zum Thema (macht nur bei starken Keywords Sinn)

Kreative Marketing-Maßnahmen für SaaS Startups

Neben den klassischen Kampagnen, die wir eben vorgestellt haben, kannst du je nach Budget noch eine ordentliche Schippe Kreativität drauflegen. Wir haben ein paar kreative Ideen für dich, wie du die Aufmerksamkeit für dein SaaS Startup richtig pushen kannst:

1

Studie

Starte eine Kunden- oder Branchenumfrage mit einem Marktforschungsinstitut. Die Erkenntnisse kannst du super für PR, Social Media oder auch Whitepaper verwenden.

2

Podcast

Starte deinen Podcast mit Experten und sprich über wichtige Themen deiner Branche.

3

YouTube Channel

Sharing is caring: Darum teile dein Know-how über Videos im YouTube Channel – das entlastet übrigens auch den Customer Support.

4

Meet-up oder Konferenzreihe

Starte deine eigene Meet-up oder Round-Table-Serie mit Experten aus deiner Branche.

5

Hackathon

Lass deine Zielgruppe oder auch Journalisten und Influencer deine Software testen. Wie wäre es mit einer Challenge: Die klassische Software gegen deine SaaS-Lösung?

6

Roadshows

Sei dort präsent, wo sich viele Unternehmen deiner Kernzielgruppe sammeln. Zum Beispiel mit einer Roadshow in Gewerbegebieten.

7

Video Use Cases

Bitte zufriedene Kunden, mit dir ein Video zu drehen, in dem sie ihre Erfahrungen mit der Software schildern. Das ist eine super Basis für Social Media Kampagnen.

8

Gamification

Games sind der Hit – darum solltest du deine Kunden spielerisch an deine Software heranführen. Zum Beispiel mit Quizzes, Herausforderungen oder Geschicklichkeits-Tests. Dafür gibt es übrigens viele coole kostenlose Tools, wie zum Beispiel Kahoot.