Daylight Eco Launch Kampagne für Energie-Startup

Daylight Eco kombiniert einen smarten Solar-Speicher mit Künstlicher Intelligenz. Mit dem intelligenten Heimspeicher Eclipse ermöglicht das Startup, Haushalten ab 2 Personen selbst Strom zu speichern und ins Hausstromnetz einzuspeisen. Mit ihrer Lösung schließt das Team eine Lücke auf dem Solarmarkt und ermöglicht allen Haushalten, Solarenergie nicht nur zu gewinnen, sondern langfristig zu speichern – und damit bis zu 50% ihres jährlichen Stromverbrauchs selbst zu generieren. 

Die Aufgabe: Launch-Kommunikation! Und zwar schon ein halbes Jahr vor dem offiziellen Verkaufsstart. Das ist das beste Timing, denn so können wir bereits im Vorfeld ordentlich Awareness für das Thema schaffen und haben anschließend bereits gute Kontakte, um die News zum Verkaufsstart zu platzieren. Neben Produkt Placement stehen Storytelling und pro-aktive Statements zur politischen und wirtschaftlichen Energiesituation auf dem Kommunikationsplan.

Das steckt drin:

  • Public Relations

Ergebnisse

20 Veröffentlichungen

in nur 4 Wochen ab Start der Kommunikation

Erfolgreiche Launch-Kampagne

mit Artikeln im Handelsblatt, Focus und ComputerBILD, über die direkt Leads generiert werden konnten

5 exklusive Journalistentermine

für die Vorstellung des Prototyps auf der Intersolar

  • Launch-Kampagne vor Verkaufsstart: Veröffentlichungen in den Leitmedien zum Vertrauensaufbau
  • Awareness in den Fachmagazinen rund um die Themen Energie und Solar
  • Thought Leadership: Statements zur aktuellen Energie-Situation
  • Exklusive Vorab-Pitches bei den Leitmedien, um mit einer großen Story die Kommunikation zu eröffnen
  • Nutzung der Leitmesse Intersolar für exklusive Journalistentermine, um den Prototyp erstmals zu präsentieren
  • Challenge: Insbesondere Endverbraucher, aber auch Journalisten haben häufig keinen Bezug zu Stromverbrauch und Co. Darum war es wichtig, die Zahlen in Relation zu setzen und aufzuzeigen, was überhaupt "Standard-Verbrauche" sind und wie viel kW verschiedene Haushalts-Typen in Deutschland verbrauchen
  • Präsenz in einem Leitmedium, idealerweise Handelsblatt
  • Unterstützung von Investor Relations

Handelsblatt

Exklusives Vorab-Interview mit dem Gründer von Daylight Eco und Handelsblatt

ComputerBILD

Platzierung im Rahmen der Launch-Kampagne inkl. Produktvergleich

FOCUS online

Platzierung im Rahmen der Launch-Kampagne

Solarserver

Platzierung im Rahmen der Launch-Kampagne und Prototyp-Vorstellung auf der Intersolar

Energate

Interview mit Geschäftsführer Michael Biberger