Top Influencer der deutschen Startup Szene

Mit Influencern verbindet man schnell die Instagram Accounts verschiedener Fitnessgurus, ehemaliger Teilnehmer von Reality TV Formaten oder VIPs. Doch auch im B2B Bereich gibt es starke Persönlichkeiten, die auf Social Media aktiv sind. Sie geben Insights in die Tech- und Startup-Szene und wertvolle Tipps rund um die Unternehmensgründung. Hier sind unsere persönlichen Top 10 Influencer der Szene für euch:

Das sind unsere Top 10 Influencer der deutschen Startup Szene

1

Lea Sophie Cramer

Sie ist die Gründerin von Amorelie, Keynote Speaker auf internationalen Tech und Startup Events, sitzt in der Jury der TV-Sendung „Das Ding des Jahres“ und ist nun auch Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutsche Startups. Auf ihren Accounts, insbesondere auf Instagram und LinkedIn, gibt Lea Sophie Cramer einen authentischen und ehrlichen Einblick in das Leben als Gründerin, Macherin und Mama. Startups können einiges von ihr lernen, denn in den Stories gibt’s auch regelmäßig Gründer-Tipps.

2

Frank Thelen

Serial-Gründer, Startup-Investor, TV-Juror, Buch-Autor, Podcaster: Frank Thelen ist einer der Top-Influencer des deutschen Startup Ökosystems. Auf seinen Channels – vorwiegend auf Instagram und LinkedIn – gibt er wertvolles Know-how rund um das Gründen, digitale Geschäftsmodelle und den Aufbau eines skalierbaren Unternehmens. Persönlicher Pluspunkt: Seine Authentizität! Auf Franks Channels gibt’s keine weichgekochten Meinungen, sondern kritische und fundierte Kommentare zur Startup-Szene, zu digitalen Entwicklungen und zu digitalen Themen.

3

Céline Flores Willers

Miss Universe Germany 2018 und Top Influencerin in der Startup Szene? Ja, das geht! Wer sich davon überzeugen möchte, schaut am besten auf den Channels von Céline Flores Willers vorbei. Sie moderiert das LinkedIn Videoformat „ahead“ zum Thema Innovation und Entrepreneurship und ist als Keynote Speaker und Moderatorin unterwegs. Sie hat spätestens seit ihrem Artikel „Fuck Female Empowerment“ einen Stein im Brett – das ist übrigens nur einer ihrer kritischen Berichte über Innovation und Entwicklung der Geschäftswelt.

4

Philipp Depiereux

Wenn es um digitale Transformation geht, kommt man an Philipp Depiereux nicht vorbei. Er ist Partner bei Ernst & Young und Gründer von etventures. Außerdem hat er die Non-Profit-Initiative ChangeRider gestartet – ein „Talk im Tesla“ über die positiven Geschichten und Erfolge der digitalen Transformation. ChangeRider gibt es im Video- und Podcast Format. Zu seinen Gästen zählen Persönlichkeiten wie Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, Roland Berger, Gründer der gleichnamigen Unternehmensberatung oder Magdalena Rogl, Head of Digital Channels bei Microsoft.

5

Magdalena Rogl

Sie ist „Digital Female Leader“, Project Lead Diversity & Inclusion bei Microsoft Germany und eine der 25 Frauen, die unsere Wirtschaft revolutionieren. Magdalena Rogl schreibt über digitale Trends, Innovation und New Work Themen, häufig in Zusammenhang mit ihren eigenen Erfahrungen – reflektiert, authentisch und ehrlich. Magdalena Rogl trifft man auf Panels oder als Keynote Speaker auf diversen Startup- und Innovation-Events.

6

Finn Age Hänsel

Wer ihn bereits auf einer Bühne gesehen oder in einem Podcast gehört hat, weiß, dass Finn Age Hänsel sehr ehrlich über seine Erfahrungen berichtet und echte Einblicke gibt, wie man ein Startup aus der Krise lenkt – aber auch wie anstrengend diese Zeit sein kann. Finn Age Hänsel ist der ehemalige CEO von Movinga, Mentor bei TECHSTARS und hat im Mai 2019 die Sanity Group GmbH gegründet, ein Unternehmen, das medizinisches Cannabis vertreibt. Auch wenn er selbst nicht regelmäßig Artikel veröffentlicht, involviert er sich stark in der Startup Szene und wird häufig auch als Keynote Speaker zu Startup Events eingeladen.

7

Verena Pausder

Als Gründerin von Fox & Sheep und der HABA Digitalwerkstätten hat sich Verena Pausder auf die digitale Welt der Kinder spezialisiert. Dazu hat sie auch das Buch "Das neue Land" geschrieben. Sie zählt zu den Top Voices auf LinkedIn und schreibt über Zukunftsthemen wie Gründung, Digitalisierung und die Entwicklung von Kindern. Als Aufsichtsrätin bei der comdirekt bank AG kennt sie sowohl die Startup- als auch die Corporate Welt und engagiert sich in diesem Zusammenhang auch im Bereich Female Leadership.

8

Andy Bruckschloegl

Er ist jemand mit Gründer-DNA: Andy Bruckschloegl hat bereits mit 12 Jahren sein Business gestartet, indem er Rucksäcke auf eBay verkauft hat. Er hat Ryte ins Leben gerufen und mit seinem Team eines der aktuell stärksten SEO-Tools auf dem Markt erfunden. Bekannt ist er unter anderem, da er zu Forbes 30 under 30 zählt und Co-Founder der Bits & Pretzels ist. Auf LinkedIn berichtet er über seine Erfahrungen als Gründer und spricht – unter anderem auch in Interviews mit anderen Gründern – über die Ups-and-Downs des Unternehmertums.

9

Fränzi Kühne

Ordentlich Power, starke Meinung und Digitalisierungs-Themen gibt’s von Fränzi Kühne, Co-Founder und bis Ende Januar 2020 noch Geschäftsführerin der Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG). Sie ist Deutschlands jüngste Aufsichtsrätin, aktuell bei der Freenet AG, und schafft auf ihren Kanälen und als Keynote-Speakerin Aufmerksamkeit für mehr Diversität in deutschen Unternehmen.

10

Tijen Onaran

Tijen Onaran ist CEO und Founder von GDW, Global Digital Women. Auf ihren Channels dreht sich alles um Unternehmertum, Diversity und Female Empowerment. Und: Sie wurde erst kürzlich als eine der Top 100 Frauen im Handelsblatt gekürt, die Deutschland bewegen. Chapeau!