Diversität und Inklusion sind zu Trendthemen in der Kommunikation geworden. Da wir sehr eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, sie regelmäßig besuchen und im persönlichen Gespräch kein Blatt vor den Mund nehmen, haben wir ein gutes Verständnis dafür, wie vielfältig und integrativ die Unternehmen tatsächlich sind. Unser Ziel ist es, die Vielfalt des Teams in der Kommunikation widerzuspiegeln. Wir haben Kunden, die sich bemühen, vielfältig zu sein, es aber derzeit nicht sind. Hier liegt unsere Aufgabe darin, ihnen zu helfen, aufzuzeigen, welche Schritte in Richtung mehr Diversität unternommen werden können.
Das ist besonders wichtig bei den Visualisierungen von Brands. Hier versuchen wir, das Team möglichst vielfältig zu repräsentieren, indem wir diverse Personen für Video- und Fotoshootings mit einbeziehen und auch diverse Stock-Images verwenden. Deutschland ist generell von der christlichen Kultur und zentraleuropäischen geprägt. Doch hier ansässige Unternehmen sind, was ihre Mitarbeiter:innen angeht, deutlich diverser. Ein Teil unserer Arbeit besteht also darin, andere Kulturen und Religionen, die uns umgeben, kennenzulernen, um sie in unsere Inhalte einbeziehen zu können. Darunter fallen beispielsweise Beiträge zu Feiertagen anderer Religionen.
Zudem raten wir unseren Kund:innen, zu einer genderneutrale Sprache. Wir klären sie über die Gründe und verschieden Optionen auf und unterstützen bei der Umsetzung der Gender-Strategie auf Social-Media-Kanälen und im Online-Marketing. Vor allem im deutschen Sprachgebrauch wird genderneutrale Sprache mittlerweile als wesentlicher Bestandteil der Inklusion definiert. Darüber hinaus bemühen wir uns, Elemente der Barrierefreiheit wie Alternativtexte, barrierefreie Texte und Designs zu nutzen.