KATEK Social Media Aktivierung und Community Aufbau
Globale Trends wie eMobility und der Bedarf an smarten Ladestationen, die steigende Nachfrage nach Solarenergie und innovativen Healthcare-Lösungen führen zu einem stark wachsenden Bedarf an Elektronikpartnern für die deutsche und europäische Industrie. Die KATEK-Gruppe zählt zu den am schnellsten wachsenden Elektronikunternehmen in Europa und möchte einen entscheidenden Beitrag zur „Elektronifizierung der Welt“ leisten.
Seit 2021 ist KATEK an der Börse. Unsere Aufgabe ist es, die Bekanntheit der KATEK bei Investoren, Kunden und Mitarbeitern zu steigern. Fokuskanal ist in diesem Fall LinkedIn, da wir hier alle drei Zielgruppen erreichen. Statt auf Produktkommunikation setzen wir auf Expertenpositionierung, Deep Dives in die Fokusmärkte E-Mobility, Solar, Healthcare/Telecare und Industrie 4.0.
Die Aufgabe: KATEK – Die Menschen dahinter #TeamBlue
Mehr Leute auf die Seite bringen! Klingt logisch, ist aber gar nicht so einfach. KATEK ist ein führender Elektronikhersteller, und wie du dir denken kannst, ist das Thema Elektronik nicht so sexy und allgemein interessant wie zum Beispiel das Thema Food oder Fashion. Unser Ziel war es, zu zeigen, wie wichtig Elektronik überhaupt für unser tägliches Leben ist – um Auto zu fahren, um zu heizen, um unser Smartphone zu bedienen, damit die Kaffeemaschine läuft oder auch für medizinische Geräte im Krankenhaus. Um diese Aufgabe zu lösen, haben wir den Inhalt in 4 Teile aufgeteilt:
- Trends und Themen aus der Welt der Elektronik, um neue Follower zu gewinnen. In unseren Beiträgen sprechen wir über ernste Branchenthemen und -probleme auf verständliche Weise, so dass auch Menschen, die weit von der Elektronikbranche entfernt sind, einbezogen werden können.
- Zahlen, um neue Kunden und Investoren zu gewinnen. Wir sind gegenüber unserer Community transparent und sprechen offen über die finanziellen Ergebnisse, Ziele und Erfolge der Gruppe.
- Unternehmens-Updates, um Mitarbeitende anzuziehen und einzubinden. Wir zeigen die Seele des Unternehmens – das Team. Wir fragen sie in Videos nach ihrer Meinung zu verschiedenen Themen, erstellen Interviewbeiträge, zeigen Bilder von Firmenveranstaltungen und Betriebsausflügen. Auf diese Weise fühlen sich alle Kollegen in das Leben des Unternehmens einbezogen.
- Eine starke Community schaffen. Um dies zu erreichen, mussten wir unsere Seite zu einem Ort machen, an dem die Leute ihre Meinungen austauschen, etwas Neues lernen und sich über das Geschehen im Unternehmen informieren können. Wir führten den Hashtag #Teamblue ein, um den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass sie stolz darauf sind, dem Unternehmen anzugehören und ihre Geschichten zu teilen. Wenn nun ein Teammitglied das Unternehmen in einem Beitrag erwähnt, verwendet es immer den Hashtag. Da der Kunde Niederlassungen in verschiedenen Ländern und Regionen hat, gab es früher für jede Niederlassung von KATEK eine eigene LinkedIn-Seite. Wir haben eine Struktur geschaffen und alle Seiten unter einer KATEK-Gruppenseite zusammengefasst. Auf diese Weise haben wir eine einheitliche Kommunikation und teilen Neuigkeiten aus verschiedenen Ländern und Standorten auf einer Seite, um alle auf dem Laufenden zu halten.
Ergebnisse
+1000 Follower
in nur 3 Monaten – organisch!
9-10% Engagement
Durchschnittliche Engagement-Rate pro Monat
491K
Video-Views pro Monat