An welche Zielgruppen richtet sich PR?

Startup Communication Blog: Die richtige Zielgruppe für PR finden.

An welche Zielgruppen richtet sich PR?

Wen spreche ich eigentlich an? Und warum? Bevor ihr mit euren PR-Maß­nah­men loslegt, soll­tet ihr euch genau über­legen, wen ihr damit ansprechen möchtet und was die Botschaften sind. Wir haben euch die wichtig­sten Ziel­grup­pen für PR zusam­mengestellt:

1. Kun­den
Ger­ade am Anfang wer­den es poten­zielle Kun­den sein, die ihr ansprechen möchtet. PR hat dann vor allem die Auf­gabe, eure Ziel­gruppe auf die Leis­tun­gen und Pro­duk­te eures Unternehmens aufmerk­sam zu machen. Bei beste­hen­den Kun­den kann PR die Iden­ti­fika­tion mit der Marke weit­er stärken und die bish­erige Beziehung weit­er aus­bauen. Je nach Unternehmen­sziel kann die Ziel­gruppe „Kunde“ sehr bre­it gefächert sein.

2. Inve­storen
Inve­storen sind für Star­tups eine sehr wichtige Ziel­gruppe. Mit PR kann sich zum einen das Ver­hält­nis mit beste­hen­den Inve­storen weit­er­en­twick­eln. Zum anderen schafft ihr Aufmerk­samkeit für neue Inve­storen. Die erre­icht ihr am besten über Fachme­di­en, die sich mit eur­er Branche oder mit Finanzthe­men auseinan­der­set­zen.

3. Geschäftspart­ner
Eine gute Part­ner­schaft baut auf Ver­trauen. Wenn pos­i­tiv und aktiv über euch berichtet wird – zum Beispiel über das Erre­ichen eur­er Ziele und der weit­eren Entwick­lun­gen – nehmen das auch eure Geschäftspart­ner wahr und das Ver­trauen in euer Unternehmen wird gestärkt. Außer­dem macht ihr euch dadurch natür­lich auch für andere Geschäfts- und Koop­er­a­tionspart­ner inter­es­sant.

4. Mitar­beit­er
Die eigene Crew wird meis­tens vergessen. Aber auch eure Mitar­beit­er sind stolz darauf, wenn ein tolles Porträt über ihren Arbeit­ge­ber erscheint und sie sich damit iden­ti­fizieren kön­nen. Wenn ihr neue Team­mit­glieder sucht, spielt euch ein gutes Image – ide­al­er­weise ein gutes Arbeit­ge­ber­im­age – natür­lich auch in die Karten.

Mit diesen Punk­ten habt ihr schon mal eine Über­sicht über die wichtig­sten Ziel­grup­pen, für die ihr eure PR-Aktio­nen pla­nen kön­nt. Wenn ihr Fra­gen zu euren Ziel­grup­pen habt und wis­sen möchtet, wie ihr sie am besten ansprecht und welche Maß­nah­men dafür geeignet sind, meldet euch ein­fach bei uns oder schaut dem­nächst wieder auf dem Start­up Com­mu­ni­ca­tion Blog vor­bei.