Vortrag Social Media Basics zum Download

Vortrag Social Media Basics zum Download

Wir waren am 10. Jan­u­ar 2017 im Inno­va­tions-Café des SCE und haben einen Vor­trag über „Social Media Basics” gehal­ten. Cari­na hat einen Überblick über die ver­schiede­nen Kanäle gegeben und welche Post-Arten sich am besten für Face­book, Twit­ter und Insta­gram eignen. Außer­dem ging es darum, wie man passende Inhalte find­et und wann die richti­gen Wochen­t­age und Zeit­en sind, um auf dem jew­eili­gen Net­zw­erk zu posten – und wie häu­fig man posten sollte, damit sich das soziale Net­zw­erk lohnt.
Anschließend sind wir in die Fragerunde ges­tartet und kon­nten auf einige Fra­gen noch mal im Detail einge­hen. Für unsere Diskus­sion war es sehr span­nend, dass wir ein Pub­likum mit ganz unter­schiedlichem Basiswis­sen hat­ten. Einige woll­ten sich erst an das The­ma rantas­ten und ihre Unternehmen­spräsen­ta­tion auf Social Media pla­nen. Andere hat­ten schon sehr genaue Vorstel­lun­gen, wie ihr Com­mu­ni­ty-Man­age­ment funk­tion­iert und woll­ten wis­sen, wie man Fans zu Kun­den kon­vertieren kann. Außer­dem haben wir uns über die vie­len inter­es­san­ten Gespräche beim anschließen­den Net­work­ing gefreut. Es hat Spaß gemacht – vie­len Dank an alle, die vor­beigeschaut haben! 🙂
Wir stellen euch gerne – und natür­lich auch allen, die keine Zeit hat­ten im Inno­va­tions-Café vor­beizuschauen – unsere Präsen­ta­tion zum Down­load zur Ver­fü­gung. Auf den let­zten Seit­en find­et ihr einige Infor­ma­tio­nen, die wir im Vor­trag nur kurz erwäh­nt haben und die ihr euch im „Selb­st­studi­um“ noch mal im Detail anse­hen kön­nt – wie eine Organ­i­sa­tions-Check­liste, Tipps für das The­men­man­age­ment und einen Überblick über hil­fre­iche Tools.