Social Media Marketing auf LinkedIn

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Social Media Marketing auf LinkedIn

Social Media Marketing. Welche Möglichkeiten hat LinkedIn zu bieten?

LinkedIn ist das Soziale Net­zw­erk schlechthin. Das Net­zw­erk dient dazu beste­hende Geschäft­skon­tak­te zu pfle­gen und neue zu knüpfen. Mit mehr als 5oo Mil­lio­nen reg­istri­erten Nutzern gehört LinkedIn zu den 50 meis­taufgerufe­nen Web­seit­en. Wegen der Reich­weite ist LinkedIn beson­ders für Mar­ket­ing inter­es­sant. Wie funk­tion­iert Social Media Mar­ket­ing auf LinkedIn?

 

Social Media, Social Media Marketing, Linkedin Bild Post, Startup Communication, PR-Agentur

 

LINKEDIN BILD POST

ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT

Auch ein klas­sis­ch­er Bild Post kann bei LinkedIn für viel Aufmerk­samkeit sor­gen, wenn das Ziel Reich­weite oder Engage­ment ist. Zu empfehlen sind Motive wie: Info­grafiken, Zahlen, Zitate.

•Date­ityp: JPG oder PNG
•Bild­seit­en­ver­hält­nis: LinkedIn emp­fiehlt 1.9:1 (1200x627px), es sind organ­isch aber auch alle anderen Bild­for­mate möglich (teil­weise sog­ar sin­nvoll, weil Quadrate mehr Platz im Feed ein­nehmen), man kann auch mehrere Bilder auf ein­mal hochladen
•Dateigröße: max. 100 MB

 

 

 

 

 

Social Media, Social Media Marketing, Linkedin Link Post, Startup Communication, PR-Agentur

 

 

 

LINKEDIN LINK POST

ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT

Usern springt bei Link Posts als Erstes die fett geschriebene Head­line und das Bild des Links ins Auge. Super für zum Beispiel Newslet­ter oder Ankündi­gun­gen.

•Date­ityp: JPG oder PNG
•Bild­seit­en­ver­hält­nis: 1.9:1 (1200x627px)
•Dateigröße: max. 5 MB
•Link-Vorschau: Bild und Head­line kön­nen angepasst wer­den
•Link-Head­line: max. 70 Zeichen

 

 

 

 

 

 

 

LINKEDIN VIDEO POST

ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT

Das klas­sis­che Video-For­mat, kann mit Media Push gespon­sert wer­den. Gener­iert hohes Engage­ment und funk­tion­iert gut für Brand­ing. Klein­er Tipp: Videos wer­den auf LinkedIn eher bis zum Ende angeschaut als bei Face­book.

•Date­ityp: MP4
•Bild­seit­en­ver­hält­nis: 16:9 und 1:1
•Länge: 3 Sek- 30 Min (ide­al: max. 15 Sek.)
•Dateigröße: 75 KB- 200 MB
•Unter­ti­tel: option­al (emp­fohlen)

 

 

 

 

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LINKEDIN CAROUSEL LINK AD

NUR MIT MEDIA MÖGLICH, AD FORMAT

Auf LinkedIn ist das Carousel For­mat nur als Ad möglich. Es kann ein Link hin­ter­legt wer­den, bei Nutzung ein­er Lead­Gen Form auch ein CTA.

•mögliche Cards: 2–10
•Date­ityp: JPG oder PNG
•Bild­seit­en­ver­hält­nis: 1080 x 1080px
•Text: ins­ge­samt max. 255 Zeichen (alle Texte zählen mit rein), Ein­führung­s­text max. 150 Zeichen
•Link-Head­line: max. 45 Zeichen
•Lead-Gen-Head­line: max. 30 Zeichen mit CTA

 

 

 

 

 

LINKEDIN INMAIL AD

AD FORMAT DIREKT IM POSTFACH

Bei der Inmail Ad wer­den gespon­serte Nachricht­en direkt in das Post­fach der Nutzer gespielt. Hier kann nur eine bes­timmte Ziel­gruppe fest­gelegt wer­den und keine einzel­nen Per­so­n­en.

•Name des Absenders: max. 30 Zeichen
•Betr­e­ff: max. 60 Zeichen
•Zusam­men­fas­sung: max. 60 Zeichen
•Haupt­text: max. 1500 Zeichen
•Links: max. 3 klick­bare Links im Text, ver­link­ter Textab­schnitt max. 70 Zeichen
•Text auf CTA But­ton: max. 20 Zeichen
•Benutzerdefinierte Nutzungs­be­din­gun­gen: max. 2500 Zeichen

 

 

 

 

 

 

 

LINKEDIN LEADGEN FORM

NUR MIT MEDIA MÖGLICH, AD FORMAT

Neues For­mat, um ein­fach über Mobile Kun­den­dat­en zu sam­meln. Die Felder kön­nen indi­vidu­ell gestal­tet wer­den.

•Date­ityp: JPG oder PNG
•Bild­seit­en­ver­hält­nis: 9:16, 16:9
•Ange­bot Pro­fil-Slo­gan: max. 40 Zeichen
•anbi­eten Details Feld: max. 60 Zeichen
•Mögliche Felder: Kon­tak­t­dat­en, Beru­fliche Infor­ma­tio­nen, Infor­ma­tio­nen zum Unternehmen, Aus­bil­dungsin­for­ma­tio­nen

 

 

 

 

 

 

LinkedIn, Social Media Marketing, Text Ad

LINKEDIN TEXT ADS

NUR MIT MEDIA MÖGLICH, AD FORMAT

Diese Ads wer­den in der recht­en Spalte neben dem News­feed angezeigt. Sie ver­linken auf eine Web­site oder LinkedIn-Seite.

•Head­line: max. 25 Zeichen
•Beschrei­bung: max. 75 Zeichen
•Bild (option­al): 50x50, wird angezeigt in ver­schiede­nen Größen: 300x250, 17x700, 160x600, 728x90, 496x80

 

 

 

                                                                                                            LinkedIn, Social Media Marketing, Social Media, Dynamic Ad

LINKEDIN DYNAMIC ADS (PROFILE ADS)

NUR MIT MEDIA MÖGLICH, AD FORMAT

In dieser Wer­be­form wer­den tar­getierte Nutzer mit ihrem Pro­fil­bild und Namen in der Ad inte­gri­ert. Sie wird ihnen immer “above the fold”, am recht­en Seit­en­rand angezeigt. Die direk­te Ansprache sug­geriert per­son­al­isierte Empfehlun­gen, z.B. für ein Event, Webi­nar, o.ä. Sie kann auch zu ein­er Unternehmens­seite, Web­site oder App ver­linken und Leads gener­ieren.
CTA über den Bildern: max. 50 Zeichen
CTA unter den Bildern: max. 70 Zeichen
•Unternehmen­sname: max. 25 Zeichen
•Logo: mind. 100x100px
•benutzerdefiniert­er Hin­ter­grund: 300x250px und max. 2MB (weißer inner­er Bere­ich des Fotos von 276x148px)