Social Media Marketing auf Instagram

Social Media Marketing, Social Media, Instagram, Instagram Posts, Startups, Startup-Communication, PR,

Social Media Marketing auf Instagram

Social Media Marketing. Welche Möglichkeiten hat Instagram zu bieten?

Social Media ist das Mar­ket­ing­tool schlechthin. Mit­tler­weile läuft so ziem­lich alles über soziale Medi­en wie Insta­gram, Face­book oder Twit­ter. Weil es ein­fach jed­er hat und täglich seine Zeit damit ver­bringt, soll­ten wir Social Media für Mar­ket­ing nutzen. Mit Insta­gram erre­icht man seine Ziel­gruppe schnell und ein­fach. Es bietet unter­schiedlich­ste Möglichkeit­en, einen Post hochzu­laden. Von dem klas­sis­chen Bild­for­mat bis IGTV ist alles dabei. Wir zeigen euch alle For­mate in diesem Blog­beitrag. Social Media Mar­ket­ing, welche Möglichkeit­en hat Insta­gram zu bieten?

Instagram, Instagram Bild Post, Startup Communication, PR, PR Agentur

 

 

 

INSTAGRAM BILD POST

ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT

Das klas­sis­che Bild­for­mat wird wohl nie out sein. Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte. Ein Foto ist heutzu­tage schnell geschossen und kann sofort gepostet wer­den. Insta­gram + Bild = <3 .

•Date­ityp: JPG oder PNG
•Bild­seit­en­ver­hält­nis: 16:9, 1:1, 2:3, 4:5
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthal­ten, kön­nen nicht bewor­ben wer­den.
•Text: 125 Zeichen

 

 

 

 

 

 

Instagram, Album Post,

 

 

INSTAGRAM ALBUM POST

ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH; AD FORMAT

Egal ob Panora­ma, Vorher/Nachher oder Sto­ry­telling, Album Posts sind eine gute Art und Weise, mehr als ‚nur‘ ein Bild zu zeigen.

•Date­ityp: JPG oder PNG
•Bild­seit­en­ver­hält­nis: 1:1 bis 16:9
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthal­ten, kön­nen nicht bewor­ben wer­den.
•Mind. 2 Bilder & max. 10
•Text: 125 Zeichen
•Ein Insta­gram Album ermöglicht es, mehrere Bilder an die Ziel­gruppe zu brin­gen.
•Bis zu 100 Bilder.

 

 

 

 

 

Instagram, Video Post, Startup Communication, PR, PR Agentur

 

 

 

INSTAGRAM VIDEO POST

ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT

Design for no sound: Videos wer­den im News­feed automa­tisch ohne Ton abge­spielt.
Texte im Video helfen beim Sto­ry­telling. Als Ad kann eine Video Link Ad geschal­tet wer­den.

•Keymes­sage inner­halb der ersten 3 Sekun­den
•Seit­en­ver­hält­nis des Videos: 9:16, 16:9, 1:1, 4:5
•Dateigröße des Videos: Max­i­mal 30 MB
•Vide­olänge (mind.): 1 Sekunde
•Vide­olänge (max.): 120 Sekun­den
•Videoton: Option­al, aber emp­fohlen
•unter 20% Text im Bild
•Text: 125 Zeichen
•Ver­tikale Videos (Seit­en­ver­hält­nis > 2:3)

 

 

 

Instagram, Story, Storypost, Startup Communication

 

 

INSTAGRAM STORY POST

ORGANISCH & AD FORMAT

News­feed ist out. Lang leben die Sto­ries!

Insta­gram Sto­ries bieten aber auch noch einige Fea­tures. Über die Sto­ry kön­nen Umfra­gen durchge­führt und mit dem “Stell mir eine Frage” Fea­ture Fra­gen gestellt wer­den . Ein Quiz kann mit in die Sto­ry, genau­so wie ein Count­down oder deine Lieblingsmusik. Mit­tler­weile gibt es sog­ar einen “Spenden sam­meln” But­ton. Damit kön­nen für Organ­i­sa­tio­nen wie zum Beispiel Green­peace, aktionge­gen­den­hunger oder die deutschekreb­shil­fe Spenden gesam­melt wer­den, die zu 100% an die Organ­i­sa­tio­nen gehen. Insta­gram über­prüft die Organ­i­sa­tio­nen. Eine Sto­ry für den guten Zweck!

•Date­ityp: JPG, PNG oder MOV, MP4
•Bild­seit­en­ver­hält­nis: 9:16, 4:5
•Vide­olänge: 1 – 14 Sekun­den
•Videoton: Option­al (emp­fohlen)
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthal­ten, kön­nen nicht bewor­ben wer­den.

 

 

Instagram, Link Ad,

 

 

INSTAGRAM LINK AD

NUR MIT MEDIA MÖGLICH, AD FORMAT

Link in der Bio? Das geht schon bess­er!

•Date­ityp: JPG oder PNG
•Bild­seit­en­ver­hält­nis: 16:9, 1:1, 2:3, 4:5
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthal­ten,
kön­nen nicht bewor­ben wer­den.
•Text: 125 Zeichen

 

 

 

 

 

 

Instagram, InstagramTV, IGTV,

 

 

INSTAGRAM IGTV

ORGANISCH

IGTV zeigt Videos im ver­tikalen For­mat, was den Vorteil hat, dass der gesamte Bild­schirm aus­ge­füllt wird. Wie bei ein­er Sto­ry. Nur dass hier die Videos länger sind und in deinem Feed.

Design for no sound: Videos wer­den im News­feed automa­tisch ohne Ton abge­spielt. Texte im Video helfen beim Sto­ry­telling.

•Keymes­sage inner­halb der ersten 3 Sekun­den
•Seit­en­ver­hält­nis des Videos: 9:16 (emp­fohlen) bis 16:9
•Date­ityp: MP4
•Dateigröße des Videos: Max­i­mal 650 MB
•Vide­olänge (mind.): 15 Sekunde
•Vide­olänge (max.): 10 Minuten
•Videoton: Ja