
30 Sep Social Media Marketing auf Instagram
Social Media Marketing. Welche Möglichkeiten hat Instagram zu bieten?
Social Media ist das Marketingtool schlechthin. Mittlerweile läuft so ziemlich alles über soziale Medien wie Instagram, Facebook oder Twitter. Weil es einfach jeder hat und täglich seine Zeit damit verbringt, sollten wir Social Media für Marketing nutzen. Mit Instagram erreicht man seine Zielgruppe schnell und einfach. Es bietet unterschiedlichste Möglichkeiten, einen Post hochzuladen. Von dem klassischen Bildformat bis IGTV ist alles dabei. Wir zeigen euch alle Formate in diesem Blogbeitrag. Social Media Marketing, welche Möglichkeiten hat Instagram zu bieten?
INSTAGRAM BILD POST
ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT
Das klassische Bildformat wird wohl nie out sein. Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte. Ein Foto ist heutzutage schnell geschossen und kann sofort gepostet werden. Instagram + Bild = <3 .
•Dateityp: JPG oder PNG
•Bildseitenverhältnis: 16:9, 1:1, 2:3, 4:5
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, können nicht beworben werden.
•Text: 125 Zeichen
INSTAGRAM ALBUM POST
ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH; AD FORMAT
Egal ob Panorama, Vorher/Nachher oder Storytelling, Album Posts sind eine gute Art und Weise, mehr als ‚nur‘ ein Bild zu zeigen.
•Dateityp: JPG oder PNG
•Bildseitenverhältnis: 1:1 bis 16:9
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, können nicht beworben werden.
•Mind. 2 Bilder & max. 10
•Text: 125 Zeichen
•Ein Instagram Album ermöglicht es, mehrere Bilder an die Zielgruppe zu bringen.
•Bis zu 100 Bilder.
INSTAGRAM VIDEO POST
ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT
Design for no sound: Videos werden im Newsfeed automatisch ohne Ton abgespielt.
Texte im Video helfen beim Storytelling. Als Ad kann eine Video Link Ad geschaltet werden.
•Keymessage innerhalb der ersten 3 Sekunden
•Seitenverhältnis des Videos: 9:16, 16:9, 1:1, 4:5
•Dateigröße des Videos: Maximal 30 MB
•Videolänge (mind.): 1 Sekunde
•Videolänge (max.): 120 Sekunden
•Videoton: Optional, aber empfohlen
•unter 20% Text im Bild
•Text: 125 Zeichen
•Vertikale Videos (Seitenverhältnis > 2:3)
INSTAGRAM STORY POST
ORGANISCH & AD FORMAT
Newsfeed ist out. Lang leben die Stories!
Instagram Stories bieten aber auch noch einige Features. Über die Story können Umfragen durchgeführt und mit dem “Stell mir eine Frage” Feature Fragen gestellt werden . Ein Quiz kann mit in die Story, genauso wie ein Countdown oder deine Lieblingsmusik. Mittlerweile gibt es sogar einen “Spenden sammeln” Button. Damit können für Organisationen wie zum Beispiel Greenpeace, aktiongegendenhunger oder die deutschekrebshilfe Spenden gesammelt werden, die zu 100% an die Organisationen gehen. Instagram überprüft die Organisationen. Eine Story für den guten Zweck!
•Dateityp: JPG, PNG oder MOV, MP4
•Bildseitenverhältnis: 9:16, 4:5
•Videolänge: 1 – 14 Sekunden
•Videoton: Optional (empfohlen)
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, können nicht beworben werden.
INSTAGRAM LINK AD
NUR MIT MEDIA MÖGLICH, AD FORMAT
Link in der Bio? Das geht schon besser!
•Dateityp: JPG oder PNG
•Bildseitenverhältnis: 16:9, 1:1, 2:3, 4:5
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten,
können nicht beworben werden.
•Text: 125 Zeichen
INSTAGRAM IGTV
ORGANISCH
IGTV zeigt Videos im vertikalen Format, was den Vorteil hat, dass der gesamte Bildschirm ausgefüllt wird. Wie bei einer Story. Nur dass hier die Videos länger sind und in deinem Feed.
Design for no sound: Videos werden im Newsfeed automatisch ohne Ton abgespielt. Texte im Video helfen beim Storytelling.
•Keymessage innerhalb der ersten 3 Sekunden
•Seitenverhältnis des Videos: 9:16 (empfohlen) bis 16:9
•Dateityp: MP4
•Dateigröße des Videos: Maximal 650 MB
•Videolänge (mind.): 15 Sekunde
•Videolänge (max.): 10 Minuten
•Videoton: Ja