
30 Sep Social Media Marketing auf Facebook
Social Media Marketing. Was macht Facebook möglich?
Social Media ist der Trend der Zeit. Jeder hat es und jeder benutzt es. Deshalb sind Social Media Kanäle wie Facebook auch interessant für Marketing. Auch auf Facebook, dem Klassiker unter den Social Media Plattformen, ist Social Media Marketing möglich. Auf Facebook gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten einen Post hochzuladen. Ein klassisches Bild ist schon lange nicht mehr nur die einzige Variante, seine News auf Facebook zu teilen. Heute geht das sogar schon in 3D. Welche Formate es gibt sowie Tipps und Infos findet ihr in diesem Blogbeitrag. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Hashtags auf Facebook die Reichweite verringern?
FACEBOOK LINK POST
ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT
Facebook Link Posts eignen sich hervorragend, um User auf Webseiten zu leiten. Usern springt bei diesen Posts als erstes die fette Head- und Subline des Links ins Auge. Deshalb sollten diese kurz & knackig gestaltet sein. Zur Bearbeitung organischer Link Posts muss die Website im Facebook Business Manager verifiziert werden.
Der bei Werbeanzeigen verfügbare Call-to-Action-Button hilft, im Facebook Feed hervorzustechen und User zu einer Aktion zu bewegen.
•Bildformat: 1,91:1 oder 1:1
•unter 20% Text im Bild
(wenn beworben)
•Text: 125 Zeichen (empfohlen)
•Headline: 25 Zeichen
(empfohlen)
•Subline: 30 Zeichen
(empfohlen)
•Bei Werbeanzeigen verfügbar: Call-to-Action-Button z.B. “Mehr dazu”, “Jetzt buchen”,“Jetzt kaufen”
FACEBOOK CAROUSEL POST
ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT
Facebook Carousel Posts verfolgen das Ziel Traffic, eignen sich aber sehr gut, um Usern mehrere Produkte oder Perspektiven eines Produktes zu zeigen.
Mit dem Karussell-Format können bis zu 10 Bilder oder Videos in nur einer Werbeanzeige gezeigt werden. Jedes davon kann mit einem eigenen Link versehen werden.
•Anzahl an Karten: min. 2 bis max. 10
•Maximale Bilddateigröße: 30 MB (mind. 1080 x 1080 Pixel)
•Maximale Videodateigröße: 4 GB
•Videolänge: bis zu 240 Minuten
•unter 20% Text im Bild (wenn beworben)
•Text: 125 Zeichen
•Headline: 40 Zeichen
•Subline: 20 Zeichen
FACEBOOK VIDEO POST
ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT
Bewegtbild hat auf Social Media in den letzten Jahren einen enormen Boom erlebt. Videos bieten Publishern die Möglichkeit, in wenigen Sekunden starke Geschichten zu erzählen– alles mit minimalster Anstrengung.
Design for no sound: Videos werden im Newsfeed automatisch ohne Ton abgespielt. Texte im Video oder Untertitel helfen beim Storytelling. Als Ad kann eine Video Link Ad geschaltet werden.
•Keymessage innerhalb der ersten 3 Sekunden
•Seitenverhältnis des Videos: 9:16 bis 16:9 über 4:5
•Dateigröße des Videos: Maximal 4 GB
•Videolänge (mind.): 1 Sekunde
•Videolänge (max.): 240 Minuten
•Video-Untertitel: Optional, aber stark empfohlen
•Videoton: Optional, aber empfohlen
•unter 20% Text im Bild
•Text: 125 Zeichen
FACEBOOK BILD POST
ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT
Fotos sind wichtige Seitenbeiträge bei Facebook, die oft hohe Interaktionsraten erzielen.
Old but gold – Facebook bietet verschiedene Möglichkeiten, Bilder zu veröffentlichen.
•Dateityp: JPG oder PNG
•Bildseitenverhältnis: 9:16, 16:9, 1:1, 2:3, 4:5 -> mehr infos
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, können nicht beworben werden.
•Text: 125 Zeichen
•Ein Facebook Album ermöglicht es, mehrere Bilder an die Zielgruppe zu bringen.
Bis zu 100 Bilder.
FACEBOOK CLICK-TO-SEE POST
ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH, AD FORMAT
Eigentlich ist es ein Bild Post aber mit einem Bild, das zu groß für den Feed ist. So wird ein Teil des Bildes nur nach dem Anklicken gesehen. Sehr praktisch um Rätsel zu veröffentlichen oder Barcodes zu verstecken.
•Dateityp: JPG oder PNG
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, können nicht beworben werden.
•Text: 125 Zeichen
FACEBOOK LIVE BILD POST
NUR ORGANISCH — MOBILE ONLY
Video Post mal anders! Das Bild animiert sich sobald der Nutzer seinen Finger darauf hält. Geht ganz einfach: Video in diese App laden und schon hast du ein live Bild.
•Dateityp: MP4 oder MOV
•Bildseitenverhältnis: 16:9 bis 4:5
FACEBOOK STORY POST
ORGANISCH & AD FORMAT
Stories gehen auch auf Facebook!
•Dateityp: JPG oder PNG
•Bildseitenverhältnis: 9:16, 2:3, 4:5
•Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten,
können nicht beworben werden.
FACEBOOK INSTANT ARTICLE POST
ORGANISCH & MIT MEDIA PUSH MÖGLICH — MOBILE ONLY
Ein Instant Article ist ein HTML5-Dokument, das sehr schnell auf Facebook geladen wird.
Die Voraussetzungen für Instant Articles sind im Backend der Website geschaffen. Sobald mindestens 11 Artikel vorliegen, können diese darüber als Link Posts veröffentlicht werden.
FACEBOOK 3D POST
ORGANISCH
Eine Anzeigenschaltung via 3D-Post ist momentan noch nicht möglich. Dennoch ist diese Funktion für Marketing interessant. Da 3D-Posts noch in der Anfangsphase sind, stechen diese auf jeden Fall aus dem Feed der Nutzer hervor. Außerdem bietet das Format die Möglichkeit, den Nutzer mit Posts interagieren zu lassen.
Somit eigenen sich Facebook 3D Posts perfekt, um ein Produkt zu präsentieren. So könnten zum Beispiel bei Lego Nutzer schon vorher testen, ob ihnen das Modell gefällt. Der Kunde kann sich das Produkt als 360 Grad Bild durch bewegen anschauen.
Erstellen lassen sich die 3D Posts momentan am einfachsten mit dem Portraitsmodus beim Iphone. Später wird diese Funktion dann wahrscheinlich auch für Androidgeräte möglich sein.
• Facebook erlaubt lediglich GLB-Dateien (also gepackte, binäre gITF 2.0‑Dateien), die nicht größer als 3 MB sind.
• JPG sowie PNG-Dateien sind nur für Texturen nutzbar
• Animationen können derzeit noch nicht umgesetzt werden