Science4Life Tech­no­lo­gy Slam: High-Tech in drei Minu­ten erklärt

26.04.2018

Vom Wis­sen­schaft­ler zum Wort­akro­ba­ten: Die Grün­der von VARIOKAN, Medi­cal Coo­ling, Uro­quant und ChargeX erklär­ten ihre Geschäfts­idee schlag­fer­tig und krea­tiv in nur drei Minu­ten und über­zeug­ten beim Science4Life Tech­no­lo­gy Slam 2018 das Publi­kum

Frank­furt am Main, 26. April 2018. Beim 4. Science4Life Tech­no­lo­gy Slam wur­den High-Tech-Grün­der zu Enter­tai­nern: In nur drei Minu­ten über­zeug­ten sie nach dem Mot­to „Wort­witz statt Fach­chi­ne­sisch“ das Publi­kum in der KfW Bank von ihrer Geschäfts­idee. Ins­ge­samt 16 Teams sind in vier Blö­cken mit den Schwer­punk­ten Agri­cul­tu­re & Clean­tech, Bio­tech & Health­ca­re, Dia­gnostics & Ana­ly­tics sowie E-Mobi­li­ty & Ther­mal Ener­gy ange­tre­ten. Nach jedem Block stimm­te das Fach­pu­bli­kum, bestehend aus Exper­ten, Mul­ti­pli­ka­to­ren und Inves­to­ren, per Knopf­druck für sei­nen Favo­ri­ten. Die Grün­der von VARIOKAN aus Gie­ßen, Medi­cal Coo­ling aus Bad Winds­heim, Uro­Quant aus Bad Abbach und ChargeX aus Mün­chen begeis­ter­ten mit cle­ve­ren Poin­ten und wur­den von Prof. Dr. Jochen Maas, Schirm­herr des Science4Life e.V. und Geschäfts­füh­rer For­schung und Ent­wick­lung der Sano­fi-Aven­tis Deutsch­land GmbH und Jens Krü­ger vom Hes­si­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um als Gewin­ner aus­ge­zeich­net. In der anschlie­ßen­den Aus­stel­lung konn­te das Publi­kum die Pro­to­ty­pen und Expo­na­te der Start-ups begut­ach­ten und mit den Grün­dern in Kon­takt tre­ten. Zum 4. Science4Life Tech­no­lo­gy Slam hat­te die Grün­der­initia­ti­ve Science4Life e.V. in Koope­ra­ti­on mit der KfW Ban­ken­grup­pe ein­ge­la­den.

Schlag­fer­tig und krea­tiv – das sind die Gewin­ner des 4. Science4Life Tech­no­lo­gy Slams

Bewer­tet wur­den die Tech­no­lo­gy Slams der Teil­neh­mer in vier Blö­cken. Im Bereich Agri­cul­tu­re & Clean­tech über­zeug­te VARIOKAN mit dem bes­ten Pitch. VARIOKAN ist das ers­te varia­ble Abwas­ser­ka­nal­netz der Welt, das eine bezahl­ba­re und öko­lo­gi­sche Ergän­zung zur bestehen­den Infra­struk­tur dar­stellt und hel­fen soll, Städ­te und Kom­mu­nen hoch­was­ser­si­cher zu machen.

Medi­cal Coo­ling hat es geschafft, mit Wort­witz und Krea­ti­vi­tät das Publi­kum zu begeis­tern und sich damit den Pokal in der Rubrik Bio­tech & Health­ca­re zu sichern. Medi­cal Coo­ling hat mit Air­chill eine Tech­no­lo­gie ent­wi­ckelt, mit der der Ret­tungs­dienst das Gehirn von Schlag­an­fall- und Reani­ma­ti­ons­pa­ti­en­ten küh­len kann, um Gehirn­schä­di­gun­gen zu redu­zie­ren und die Über­le­bens­wahr­schein­lich­keit des Pati­en­ten zu stei­gern.

Die bes­te Unter­neh­mens­prä­sen­ta­ti­on in der Kate­go­rie Dia­gnostics & Ana­ly­tics ging an Uro­Quant. Das Start-up beschäf­tigt sich mit Bla­sen­krebs-Dia­gnos­tik, um die­se für den Pati­en­ten zu ver­ein­fa­chen und deren Genau­ig­keit zu ver­bes­sern. Uro­Quant ver­fügt über ein Panel aus meh­re­ren Pro­te­in­bio­mar­kern mit sehr hoher Aus­sa­ge­kraft, wodurch eine wesent­lich sen­si­ti­ve­re und nicht-inva­si­ve Dia­gnos­tik des Bla­sen­kreb­ses mög­lich ist.

ChargeX möch­te mit Aque­duct eine modu­la­re Lade­lö­sung für Elek­tro­au­tos auf den Markt brin­gen und über­zeug­te mit die­ser Idee im Bereich E-Mobi­li­ty & Ther­mal Ener­gy. Durch den gerin­gen Instal­la­ti­ons­auf­wand kön­nen vie­le Stell­plät­ze kos­ten­güns­tig elek­tri­fi­ziert und dadurch die Lad­ein­fra­struk­tur flä­chen­de­ckend aus­ge­baut wer­den.


Bilder


Science4Life


Science4Life e.V. ist eine unabhängige Gründerinitiative, die deutschlandweit Beratung, Betreuung und Weiterbildung von jungen Unternehmen in den Branchen Life Sciences, Chemie und Energie kostenfrei anbietet. Sie wurde bereits 1998 als Non-Profit-Organisation ins Leben gerufen. Seit 2003 ist die Gründerinitiative Science4Life ein Verein. Initiatoren und Sponsoren sind die Hessische Landesregierung und das Gesundheitsunternehmen Sanofi. Die Gründerinitiative setzt ihren thematischen Schwerpunkt auf den alljährlich ausgetragenen Businessplan-Wettbewerb „Science4Life Venture Cup“ und lädt jedes Jahr Ideenträger aus ganz Deutschland ein, innovative Geschäftsideen aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie in Unternehmenserfolge umzusetzen. Zusätzlich werden Spezialpreise für die besten Einreichungen im Bereich Energie vergeben. Damit ist er der bundesweit größte Businessplan-Wettbewerb dieser wichtigen Zukunftsbranchen. Er bündelt zur Unterstützung der Unternehmensgründer fachspezifische Expertise in einem Experten-Netzwerk aus über 190 Unternehmen und Institutionen mit über 300 ehrenamtlich tätigen Experten. Seit 1998 haben in den 20 Wettbewerbsrunden mehr als 6500 Teilnehmer über 1900 Geschäftsideen, darunter über 1000 detailliert ausgearbeitete Businesspläne erarbeitet und auf den Prüfstand gestellt. Über 900 neu gegründete Unternehmen wurden geschaffen.


Ansprechpartner

Carina Goldschmid
E-Mail: cg@presseportal.startup-communication.de
Telefon: 089 12021926-1

Download Presseinformationen


Download Basisinformationen