PR Trainee (m/w/x)

Hallo Du!

Hey du! Wir sind Start­up Com­mu­ni­ca­tion, eine PR und Social Media Agen­tur in München. Zu unseren Kun­den gehören Star­tups, hippe Marken und auch Unternehmen, die schon länger am Markt sind und mit uns etwas Neues aus­pro­bieren möcht­en.

 

Warum ein Volo bei uns?

 

Wir sind ein junges Team (Alters­durch­schnitt 26,55 Jahre), haben richtig span­nende Kun­den aus dem Lifestyle, Tech- und Dig­i­tal­bere­ich und arbeit­en mit Start­up-Spir­it. Bei uns gibt’s also keine Ses­sel­furz­er und auch keine Hier­ar­chien. Die beste Idee gewin­nt – egal ob sie vom Team­lead, vom Volo oder vom Junior kommt. Unser Head of PR, die Nele, bespricht mit dir deinen Volo-Aus­bil­dungs­plan und achtet darauf, dass du jeden Bere­ich für dich austesten und dazuler­nen kannst.

 

Wie sieht die Ausbildung aus?

 

Beim Volo gibt es einen Aus­bil­dungs­plan, der in 4 Etap­pen gegliedert ist. Wenn du alle rel­e­van­ten Bere­iche abge­hakt hast, bist du bere­it für den Junior PR Man­ag­er – wir wür­den dich näm­lich sehr gerne nach dem erfol­gre­ich abgeschlosse­nen Volo übernehmen. In der Regel läuft das Volo 1 Jahr. Wenn du richtig gut bist, gibt es auch die Option auf Verkürzung. Pro Woche gibt es eine Fort­bil­dungsstunde zu allen rel­e­van­ten Kom­mu­nika­tion­s­the­men. Außer­dem suchen wir gemein­sam ein 2‑Tages-Sem­i­nar für dich aus, in dem du deine Stärken noch weit­er aus­bauen kannst.

 

Deine Aufgaben

 

  • Train­ing on the job
  • Con­tent Mar­ket­ing
  • Redak­tion von Inter­views, Blog­beiträ­gen, Fachar­tikeln, Pressemit­teilun­gen, Whitepa­pern, und und und
  • Erstel­lung von Video-Beiträ­gen
  • Erstel­lung von Pod­cast-Beiträ­gen
  • Design von Präsen­ta­tio­nen und Konzepten
  • Kon­takt mit Jour­nal­is­ten und Influ­encern
  • Unter­stützung bei Kun­denkonzepten
  • Unter­stützung beim Brain­storm­ing und bei der Ideen-Kreation
  • Erstel­lung von Brief­in­gs für Fotografen
  • Erstel­lung von Report­ings für die Kun­den
  • Erstel­lung von Presseaussendun­gen
  • Recherche von Trend-The­men und neuen Kon­tak­ten
  • Unter­stützung bei der Event Pla­nung und beim Event Man­age­ment

Und vieles mehr, auf was du son­st noch Bock hast!

 

Dein Profil

 

Kurz vor­ab: Wir mögen Mach­er, Geht-nicht-gibts-nicht-Denker und kreative Vögel. Wenn du also das Pro­fil nicht ganz erfüllst, aber ein­fach Lust auf den Job hast, dann lass dich nicht abschreck­en. Auch Quere­in­steiger sind bei uns her­zlich Willkom­men!

 

Unser Wunschkonzert

 

  • Abgeschlossenes Studi­um oder abgeschlossene Aus­bil­dung
  • Min­destens 1 abgeschlossenes Prak­tikum
  • Affinität zu Trends und Star­tups
  • Lei­den­schaft für Con­tent
  • Kreative Ader
  • Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein
  • Offen­er Typ: Keine Angst, den Hör­er in die Hand zu nehmen und mit Leuten zu tele­fonieren oder ein­fach mal Pas­san­ten zu inter­viewen

 

Was du sonst noch erwarten kannst

 

  • Flex­i­ble Arbeit­szeit­en
  • Fahrtkoste­nun­ter­stützung
  • Stylis­ches Office
  • Fort­bil­dun­gen und Sem­i­nare
  • Leckere Sup­pen für die Mit­tagspause
  • Guten Kaffe von Rosi (so heißt unsere Kaf­fe­mas­chine)
  • Sehr gute Über­nahme-Chan­cen

Spar dir das Anschreiben

 

Du möcht­est dich bewer­ben? Super! Dann schreib uns eine E‑Mail mit 3 Zeilen, was dich beson­ders macht und deinen Lebenslauf: superheldgesucht@startup-communication.de.