Wann star­tet man am bes­ten mit PR? Und was sind gute The­men?

Was sind gute PR-Themen für Startups? Und wann fängt man am besten damit an?

Wann star­tet man am bes­ten mit PR? Und was sind gute The­men?

Gera­de für Star­tups ist gute PR extrem wich­tig. Denn sie schafft Auf­merk­sam­keit für das Unter­neh­men, sei­ne Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen. Aber wann star­tet man am bes­ten? Und was sind gute PR-The­men?

Grün­der­sto­ry – Geschich­ten über euch
Mit PR kann man schon ab der Grün­dung los­le­gen. Zum Bei­spiel, wenn ihr eine span­nen­de Grün­der­sto­ry habt. Über­legt euch also, wie es zu der Idee gekom­men ist, was eure Hin­ter­grün­de sind und wel­che Visi­on ihr für euer Unter­neh­men habt. Dabei soll­ten auch die Moti­va­ti­on und die Lei­den­schaft für euer Start­up zu spü­ren sein.

Leis­tun­gen – Geschich­ten über das, was ihr könnt
Für den Erfolg eures Unter­neh­mens ist es natür­lich wich­tig, dass ihr die Pro­duk­te an den Mann oder die Frau bringt. Dafür müs­sen die Leis­tun­gen und der Mehr­wert eures Star­tups defi­niert sein. Ins­be­son­de­re, wenn ihr euch in einem star­ken Kon­kur­renz­um­feld bewegt, soll­te euer USP (Uni­que Sel­ling Point) klar kom­mu­ni­ziert wer­den. Also: Was könnt ihr bie­ten, was der ande­re nicht kann? Und ab wann kann man eure Leis­tun­gen in Anspruch neh­men?

Inves­to­ren – Geschich­ten von posi­ti­ven Ent­wick­lun­gen
Wenn ihr neue Inves­to­ren habt, könnt ihr die­se Infor­ma­tio­nen auf jeden Fall für eure PR-Arbeit ver­wen­den. Je grö­ßer die Inves­ti­on und je bekann­ter der Inves­tor, des­to höher ist die Chan­ce, dass ein Jour­na­list über euch berich­tet.

Neue Pro­duk­te – Geschich­ten über eure Plä­ne
Auch neue Pro­duk­te oder Erwei­te­run­gen des Ange­bots kön­nen span­nen­de „Auf­hän­ger“ sein. Ihr seid euch nicht sicher, ob das The­ma für Jour­na­lis­ten span­nend ist? Dann stellt euch ein­fach die Fra­ge, wel­chen Mehr­wert ihr mit den Infor­ma­ti­on bie­ten könnt und für wen sie inter­es­sant sind.

Dem­nächst auf unse­rem Blog: Was braucht man für gute PR-Arbeit?