Was ist eigent­lich ein Influ­en­cer?

Was ist eigent­lich ein Influ­en­cer?

Influ­en­cer sind die Super­män­ner und Super­frau­en des Soci­al Web. Sie haben es geschafft durch ihre Mei­nung eine Com­mu­ni­ty auf­zu­bau­en. Kurz gesagt: man kennt sie, ver­traut ihnen und folgt ihnen. Influ­en­cer sind sehr gut ver­netzt, ken­nen wich­ti­ge Leu­te und ste­hen für die Qua­li­tät von Pro­duk­ten mit ihrem Namen ein. Häu­fig spre­chen sie auch Kauf­emp­feh­lun­gen aus – oder raten eben ab, wenn sie fest­stel­len, dass die Fea­tures doch nicht so toll sind, wie das Unter­neh­men behaup­tet.

War­um das Prin­zip so gut funk­tio­niert? Da kann man sich an die eige­ne Nase fas­sen: Denn wenn es um die bes­te Werk­statt für das Auto, über die Qua­li­tät einer Jeans oder die Wir­kung einer neu­en Detox-Diät geht, ver­traut man auch lie­ber auf die Mei­nung der bes­ten Freun­din, die schon Erfah­run­gen damit gemacht hat als auf die State­ments der Anbie­ter.

Wenn Du wis­sen möch­test, wie wir mit Influ­en­cern zusam­men­ar­bei­ten, dann schau doch mal hier vor­bei.