Was ist eigentlich ein Influencer?

Was ist eigentlich ein Influencer?

Influ­encer sind die Super­män­ner und Super­frauen des Social Web. Sie haben es geschafft durch ihre Mei­n­ung eine Com­mu­ni­ty aufzubauen. Kurz gesagt: man ken­nt sie, ver­traut ihnen und fol­gt ihnen. Influ­encer sind sehr gut ver­net­zt, ken­nen wichtige Leute und ste­hen für die Qual­ität von Pro­duk­ten mit ihrem Namen ein. Häu­fig sprechen sie auch Kaufempfehlun­gen aus – oder rat­en eben ab, wenn sie fest­stellen, dass die Fea­tures doch nicht so toll sind, wie das Unternehmen behauptet.

Warum das Prinzip so gut funk­tion­iert? Da kann man sich an die eigene Nase fassen: Denn wenn es um die beste Werk­statt für das Auto, über die Qual­ität ein­er Jeans oder die Wirkung ein­er neuen Detox-Diät geht, ver­traut man auch lieber auf die Mei­n­ung der besten Fre­undin, die schon Erfahrun­gen damit gemacht hat als auf die State­ments der Anbi­eter.

Wenn Du wis­sen möcht­est, wie wir mit Influ­encern zusam­me­nar­beit­en, dann schau doch mal hier vor­bei.