Die Top 10 Startup Events 2020

Die Top 10 Startup Events 2020

Start frei für das neue Jahr – und für neue Net­zw­erk-Möglichkeit­en! Um 2020 richtig durchzus­tarten, soll­tet ihr euch einige span­nende Events im Kalen­der ein­tra­gen. Nicht nur im Sil­i­con Val­ley, son­dern auch in Deutsch­land gibt es viele Kon­feren­zen, Meet-ups und Sum­mits, die Start­up-Grün­der, Inve­storen, Busi­ness Angels und Unternehmen zusam­men­brin­gen, um das Start­up Ökosys­tem aufzubauen und zu leben.

Wir haben schon einen Blick in den Ver­anstal­tungskalen­der gewor­fen und möcht­en euch die Top-10 Start­up Events 2020 in Deutsch­land vorstellen:

1. DATA festival vom 17. – 19. März in München

Los geht es noch im Früh­jahr mit der drit­ten Auflage des DATA fes­ti­vals. Diese Ver­anstal­tung wurde 2018 vom Ana­lysten­haus BARC sowie der Data & AI-Beratung Alexan­der Thamm GmbH ins Leben gerufen. Ziel ist es, für die deutschsprachige Data Com­mu­ni­ty eine zen­trale Plat­tform zum Aus­tausch zu etablieren. Neben span­nen­den Keynotes von Unternehmen wie Vor­w­erk und Xing erwarten die Teil­nehmer Work­shops, Pan­eld­iskus­sio­nen, ein Escape Room – und nicht zu vergessen die große DATA fes­ti­val Par­ty.

 

2. The Founder Summit vom 18. – 19. April in Wiesbaden

Im April geht es bere­its in die Vollen. The Founder Sum­mit, eine der größten Start­up-Ver­anstal­tun­gen auf deutschsprachigem Boden, freut sich wieder auf über 7.000 Besuch­er. 60 erfol­gre­iche Unternehmer sowie inter­na­tionale Stars als Speak­er und Enter­tain­er bilden das Kern­pro­gramm. Außer­dem laden die Expo Area mit 200 Unternehmen und die Net­zw­erk­par­ty zum Get Togeth­er ein. Das High­light: Die Pitch Are­na. Wie in „Die Höh­le der Löwen“ kön­nen Star­tups hier ihre Idee live präsen­tieren und proak­tiv vor Inve­storen pitchen.

 

3. OMR Festival vom 12. – 13. Mai in Hamburg

Das OMR Fes­ti­val in Ham­burg ist das wichtig­ste deutschsprachige Event für alle, die in der Welt des dig­i­tal­en Mar­ket­ings zuhause sind – oder sein wollen. Die Expo mit 500 Ausstellern, Mas­ter­class­es, Side Events und Par­tys begeis­tern mit­tler­weile schon über 50.000 Besuch­er. Das Herzstück bildet aber die OMR Kon­ferenz, an der die Speer­spitze der inter­na­tionalen Dig­i­tal­mar­ket­ing-Szene zu tre­f­fen ist. Zum 10-jähri­gen Jubiläum soll das Fes­ti­val noch größer und noch bess­er wer­den – gemäß den Ver­anstal­tern das „heftig­ste OMR“, das wir je gese­hen haben.

 

4. K5 Konferenz vom 26. – 27. Mai in Berlin

Das Pen­dant zum OMR Fes­ti­val für den eCom­merce bildet die zweitägige K5 Future Retail Con­fer­ence in Berlin. Hier tre­f­fen das who-is-who des dig­i­tal­en Han­dels zusam­men. Ansprech­part­ner von Ama­zon, dm, Adi­das, Zalan­do, Otto und Google gehören zu den Teil­nehmern, die sich mit anderen Besuch­ern über die neuesten Trends im eCom­merce aus­tauschen. Unter den High­light-Speak­ern fan­den sich zulet­zt Branchen­größen wie Investor Frank The­len, Amore­lie-Grün­derin Lea-Sophie Cramer und Zalan­do Co-CEO Robert Gentz.

 

5. NOAH Conference – 4. – 5. Juni in Berlin

Inno­va­tion, Lead­er­ship und Net­zw­erken ste­hen bei der NOAH Con­fer­ence in Berlin ganz oben auf der Agen­da. Neben Keynotes und Pan­els gibt es Work­shops von inter­na­tionalen Top-Speak­ern rund um diese The­men. Star­tups, die Busi­ness Angels oder Inve­storen suchen, kön­nen sich jet­zt schon für die NOAH Start­up Stage 2020 bewer­ben! Die Präsen­ta­tio­nen wer­den live über­tra­gen und ver­sprechen eine große Ziel­gruppe für deinen Pitch!

 

6. Heureka – the Startup & Tech Conference voraussichtlich im Juni in Berlin

Die Heure­ka Start­up & Tech Con­fer­ence wird 2020 schon zum neun­ten Mal von der Grün­der­szene ver­anstal­tet. Hier tre­f­fen Star­tups mit den wichtig­sten Stake­hold­ern der dig­i­tal­en Wirtschaft zusam­men. Neben erfol­gre­ichen Grün­dern und Inve­storen rei­hen sich auch Grün­der­szene-Redak­teure und hochrangige Poli­tik­er in das Sprecher­pro­gramm mit ein. Die Beson­der­heit der Ver­anstal­tung: Nicht nur eine Pitch­plat­tform wird geboten. Die Redak­teure von Grün­der­szene bieten zudem 15-minütige „Office Hours“ an. Das genaue Datum wurde noch nicht bekan­nt gegeben, erfahrungs­gemäß find­et das Event aber aller Voraus­sicht nach im Juni statt.

 

7. Pirate Summit vom 24. – 26. Juni in Köln

2020 geht das Köl­ner „Arrrrrr“ um Tech­nolo­gie und Inno­va­tion bere­its in die zehnte Runde. Abge­se­hen von diesem aus­sagekräfti­gen Mot­to unter­schei­det sich die Ver­anstal­tung auch in weit­er­er Hin­sicht von anderen Start­up-Events: Teil­nehmen kann nur, wessen Bewer­bung akzep­tiert wird. Denn nicht eine möglichst hohe Teil­nehmerzahl ist das Ziel des Pirate Sum­mits. Son­dern, dass die richti­gen Men­schen zusam­menkom­men und vom gegen­seit­i­gen Aus­tausch prof­i­tieren. Das nicht in schnö­den Meet­ingräu­men, son­dern bei Grill-Ses­sions, Lager­feuer, Speed-Dat­ing und Pitch­es auf dem Kapitäns­deck.

 

8. 1E9 Konferenz am 16. Juli in München

Als selb­ster­nan­nte „Denk­fab­rik für die Zukun­ft“ bringt 1E9 zur gle­ich­nami­gen Kon­ferenz die wichtig­sten Köpfe des deutschen Tech-Ökosys­tems zusam­men. Das The­men­spek­trum reicht von Blockchain über Robotik, KI, Elek­tro­mo­bil­ität, Vir­tu­al Real­i­ty und Biotech bis hin zu Luft und Raum­fahrt. Neben den Keynotes geht es vor allem um offene Diskus­sio­nen – zum Beispiel in der Debate Are­na. Dieses Münch­n­er Event feierte 2019 seine Pre­miere, ist aber schon jet­zt eine Ver­anstal­tung, die Tech-Star­tups auf keinen Fall ver­passen soll­ten.

 

9. Bits and Pretzels vom 27. – 29. September in München

Die größte Grün­derver­anstal­tung in Europa ver­spricht auch dieses Jahr ein spek­takuläres Enter­tain­ment-Pro­gramm. Auf sieben Büh­nen sor­gen namhafte Speak­er aus aller Welt für Inspi­ra­tion, Wis­sensaus­tausch und Net­work­ing. Ein High­light stellt der Kampf um die berühmt berüchtigte „Gold­en Pret­zel“ dar. 100 voraus­gewählte Star­tups kämpfen vor VCs und Inve­storen um den Einzug ins Finale – und das bedeutet: Um den öffentlichen Pitch auf der Cen­ter Stage vor über 2500 Zuschauern. Doch auch anson­sten sind einige Möglichkeit­en geboten, um auf der Bits and Pret­zels Busi­ness Angels von sein­er Idee zu überzeu­gen – spätestens an Tag drei der Ver­anstal­tung auf dem Okto­ber­fest.

 

10. StartupCon voraussichtlich im Oktober in Köln

Im Herb­st geht das Start­up-Even­t­jahr in Köln glo­r­re­ich zu Ende. Die Star­tup­Con bildet Deutsch­lands größte Grün­der­messe mit dem Ziel, Dig­i­tal­isierung in Deutsch­land zu fördern. Beson­ders inter­es­sant für Grün­der und Inve­storen ist das umfan­gre­iche Award-Pro­gramm. So wer­den beispiel­sweise der Chem, Tech, Female, Food sowie Health & Nutri­tion Award ver­liehen. Der genaue Ter­min für die Ver­anstal­tung ste­ht noch nicht fest, doch Grün­der soll­ten sich Ende Okto­ber vor­sicht­shal­ber frei­hal­ten.