Die Top 10 Startup Events 2020

Top 10 Startup Events 2020, Events für Startups, Veranstaltungen für Startups, die größten Startup Messen

Die Top 10 Startup Events 2020

Start frei für das neue Jahr – und für neue Net­zw­erk-Möglichkeit­en! Um 2020 richtig durchzus­tarten, soll­tet ihr euch einige span­nende Events im Kalen­der ein­tra­gen. Nicht nur im Sil­i­con Val­ley, son­dern auch in Deutsch­land gibt es viele Kon­feren­zen, Meet-ups und Sum­mits, die Start­up-Grün­der, Inve­storen, Busi­ness Angels und Unternehmen zusam­men­brin­gen, um das Start­up Ökosys­tem aufzubauen und zu leben.

Wir haben schon einen Blick in den Ver­anstal­tungskalen­der gewor­fen und möcht­en euch die Top-10 Start­up Events 2020 in Deutsch­land vorstellen:

1. DATA festival vom 17. – 19. März in München

Los geht es noch im Früh­jahr mit der drit­ten Auflage des DATA fes­ti­vals. Diese Ver­anstal­tung wurde 2018 vom Ana­lysten­haus BARC sowie der Data & AI-Beratung Alexan­der Thamm GmbH ins Leben gerufen. Ziel ist es, für die deutschsprachige Data Com­mu­ni­ty eine zen­trale Plat­tform zum Aus­tausch zu etablieren. Neben span­nen­den Keynotes von Unternehmen wie Vor­w­erk und Xing erwarten die Teil­nehmer Work­shops, Pan­eld­iskus­sio­nen, ein Escape Room – und nicht zu vergessen die große DATA fes­ti­val Par­ty.

 

2. The Founder Summit vom 18. – 19. April in Wiesbaden

Im April geht es bere­its in die Vollen. The Founder Sum­mit, eine der größten Start­up-Ver­anstal­tun­gen auf deutschsprachigem Boden, freut sich wieder auf über 7.000 Besuch­er. 60 erfol­gre­iche Unternehmer sowie inter­na­tionale Stars als Speak­er und Enter­tain­er bilden das Kern­pro­gramm. Außer­dem laden die Expo Area mit 200 Unternehmen und die Net­zw­erk­par­ty zum Get Togeth­er ein. Das High­light: Die Pitch Are­na. Wie in „Die Höh­le der Löwen“ kön­nen Star­tups hier ihre Idee live präsen­tieren und proak­tiv vor Inve­storen pitchen.

 

3. OMR Festival vom 12. – 13. Mai in Hamburg

Das OMR Fes­ti­val in Ham­burg ist das wichtig­ste deutschsprachige Event für alle, die in der Welt des dig­i­tal­en Mar­ket­ings zuhause sind – oder sein wollen. Die Expo mit 500 Ausstellern, Mas­ter­class­es, Side Events und Par­tys begeis­tern mit­tler­weile schon über 50.000 Besuch­er. Das Herzstück bildet aber die OMR Kon­ferenz, an der die Speer­spitze der inter­na­tionalen Dig­i­tal­mar­ket­ing-Szene zu tre­f­fen ist. Zum 10-jähri­gen Jubiläum soll das Fes­ti­val noch größer und noch bess­er wer­den – gemäß den Ver­anstal­tern das „heftig­ste OMR“, das wir je gese­hen haben.

 

4. K5 Konferenz vom 26. – 27. Mai in Berlin

Das Pen­dant zum OMR Fes­ti­val für den eCom­merce bildet die zweitägige K5 Future Retail Con­fer­ence in Berlin. Hier tre­f­fen das who-is-who des dig­i­tal­en Han­dels zusam­men. Ansprech­part­ner von Ama­zon, dm, Adi­das, Zalan­do, Otto und Google gehören zu den Teil­nehmern, die sich mit anderen Besuch­ern über die neuesten Trends im eCom­merce aus­tauschen. Unter den High­light-Speak­ern fan­den sich zulet­zt Branchen­größen wie Investor Frank The­len, Amore­lie-Grün­derin Lea-Sophie Cramer und Zalan­do Co-CEO Robert Gentz.

 

5. NOAH Conference – 4. – 5. Juni in Berlin

Inno­va­tion, Lead­er­ship und Net­zw­erken ste­hen bei der NOAH Con­fer­ence in Berlin ganz oben auf der Agen­da. Neben Keynotes und Pan­els gibt es Work­shops von inter­na­tionalen Top-Speak­ern rund um diese The­men. Star­tups, die Busi­ness Angels oder Inve­storen suchen, kön­nen sich jet­zt schon für die NOAH Start­up Stage 2020 bewer­ben! Die Präsen­ta­tio­nen wer­den live über­tra­gen und ver­sprechen eine große Ziel­gruppe für deinen Pitch!

 

6. Heureka – the Startup & Tech Conference voraussichtlich im Juni in Berlin

Die Heure­ka Start­up & Tech Con­fer­ence wird 2020 schon zum neun­ten Mal von der Grün­der­szene ver­anstal­tet. Hier tre­f­fen Star­tups mit den wichtig­sten Stake­hold­ern der dig­i­tal­en Wirtschaft zusam­men. Neben erfol­gre­ichen Grün­dern und Inve­storen rei­hen sich auch Grün­der­szene-Redak­teure und hochrangige Poli­tik­er in das Sprecher­pro­gramm mit ein. Die Beson­der­heit der Ver­anstal­tung: Nicht nur eine Pitch­plat­tform wird geboten. Die Redak­teure von Grün­der­szene bieten zudem 15-minütige „Office Hours“ an. Das genaue Datum wurde noch nicht bekan­nt gegeben, erfahrungs­gemäß find­et das Event aber aller Voraus­sicht nach im Juni statt.

 

7. Pirate Summit vom 24. – 26. Juni in Köln

2020 geht das Köl­ner „Arrrrrr“ um Tech­nolo­gie und Inno­va­tion bere­its in die zehnte Runde. Abge­se­hen von diesem aus­sagekräfti­gen Mot­to unter­schei­det sich die Ver­anstal­tung auch in weit­er­er Hin­sicht von anderen Start­up-Events: Teil­nehmen kann nur, wessen Bewer­bung akzep­tiert wird. Denn nicht eine möglichst hohe Teil­nehmerzahl ist das Ziel des Pirate Sum­mits. Son­dern, dass die richti­gen Men­schen zusam­menkom­men und vom gegen­seit­i­gen Aus­tausch prof­i­tieren. Das nicht in schnö­den Meet­ingräu­men, son­dern bei Grill-Ses­sions, Lager­feuer, Speed-Dat­ing und Pitch­es auf dem Kapitäns­deck.

 

8. 1E9 Konferenz am 16. Juli in München

Als selb­ster­nan­nte „Denk­fab­rik für die Zukun­ft“ bringt 1E9 zur gle­ich­nami­gen Kon­ferenz die wichtig­sten Köpfe des deutschen Tech-Ökosys­tems zusam­men. Das The­men­spek­trum reicht von Blockchain über Robotik, KI, Elek­tro­mo­bil­ität, Vir­tu­al Real­i­ty und Biotech bis hin zu Luft und Raum­fahrt. Neben den Keynotes geht es vor allem um offene Diskus­sio­nen – zum Beispiel in der Debate Are­na. Dieses Münch­n­er Event feierte 2019 seine Pre­miere, ist aber schon jet­zt eine Ver­anstal­tung, die Tech-Star­tups auf keinen Fall ver­passen soll­ten.

 

9. Bits and Pretzels vom 27. – 29. September in München

Die größte Grün­derver­anstal­tung in Europa ver­spricht auch dieses Jahr ein spek­takuläres Enter­tain­ment-Pro­gramm. Auf sieben Büh­nen sor­gen namhafte Speak­er aus aller Welt für Inspi­ra­tion, Wis­sensaus­tausch und Net­work­ing. Ein High­light stellt der Kampf um die berühmt berüchtigte „Gold­en Pret­zel“ dar. 100 voraus­gewählte Star­tups kämpfen vor VCs und Inve­storen um den Einzug ins Finale – und das bedeutet: Um den öffentlichen Pitch auf der Cen­ter Stage vor über 2500 Zuschauern. Doch auch anson­sten sind einige Möglichkeit­en geboten, um auf der Bits and Pret­zels Busi­ness Angels von sein­er Idee zu überzeu­gen – spätestens an Tag drei der Ver­anstal­tung auf dem Okto­ber­fest.

 

10. StartupCon voraussichtlich im Oktober in Köln

Im Herb­st geht das Start­up-Even­t­jahr in Köln glo­r­re­ich zu Ende. Die Star­tup­Con bildet Deutsch­lands größte Grün­der­messe mit dem Ziel, Dig­i­tal­isierung in Deutsch­land zu fördern. Beson­ders inter­es­sant für Grün­der und Inve­storen ist das umfan­gre­iche Award-Pro­gramm. So wer­den beispiel­sweise der Chem, Tech, Female, Food sowie Health & Nutri­tion Award ver­liehen. Der genaue Ter­min für die Ver­anstal­tung ste­ht noch nicht fest, doch Grün­der soll­ten sich Ende Okto­ber vor­sicht­shal­ber frei­hal­ten.