Blog

Unser Blog

Span­nen­de Ein­bli­cke in unse­ren All­tag

Als Prak­ti­kant hat man zwangs­läu­fig Angst vor Kaf­fee­ko­chen, Kopie­ren und Sor­­tier-Arbei­­ten. Auch ich habe befürch­tet sol­che Auf­ga­ben über­neh­men zu müs­sen und eher als Mäd­chen für Alles zu enden. Start­up Com­mu­ni­ca­ti­on hat den Kli­schees in die­ser Hin­sicht aber ziem­lich in den Hin­tern getre­ten. „In einer Agen­tur.…..

Wir wis­sen: Als Grün­der hat man viel um die Ohren. Man muss sich dut­zen­de Din­ge gleich­zei­tig mer­ken, steht in regem Kon­takt mit den Mit­ar­bei­tern und soll­te natür­lich immer den Über­blick behal­ten, was gera­de wo im Unter­neh­men abläuft. Par­al­lel dazu soll­te der Soci­al-Media-Kanal auch nicht ver­ges­sen.…..

Mes­sen sind die idea­le Anlauf­stel­le, um das Netz­werk zu erwei­tern und neue Kun­den zu akqui­rie­ren. Beson­ders für Grün­der ist es wich­tig, die Neu­gier­de der Besu­cher zu wecken und auf die Pro­duk­te auf­merk­sam zu machen. Damit die Mes­se für euer Start­up ein vol­ler Erfolg wird, haben wir euch ein paar.…..

Ihr steht mit eurem Pro­dukt schon in den Start­lö­chern und wollt es end­lich an den Mann brin­gen? Dann ist es höchs­te Zeit für Soci­al Media, um eure Reich­wei­te zu erwei­tern. Da sprich­wört­lich Bil­der mehr sagen als tau­send Wor­te bie­tet vor allem das Foto­por­tal Insta­gram die.…..

Genau­er nach­ge­fragt: Wie recher­chie­ren Jour­na­lis­ten im digi­ta­len Zeit­al­ter? Denn die Zei­ten, in denen wir Bil­der vom Foto­gra­fen abge­holt, die Pres­se­mit­tei­lung 200 mal aus­ge­druckt, in Brief­um­schlä­ge ein­ge­tü­tet, fran­kiert und los­ge­schickt haben, sind lan­ge vor­bei. Zuge­ge­ben: Wir sind im Büro alle unter 30 und dar­um ist die­se.…..

Luft­bal­lons als bun­ter Faden Start­up Com­mu­ni­ca­ti­on wächst — Höchs­te Zeit für einen Image­film! Der Plan: Bun­te Luft­bal­lons, die in den blau­en Him­mel auf­stei­gen. Die Rea­li­tät: Strö­men­der Regen. Wie sich her­aus­stell­te, haben wir uns für den Dreh den gefühlt reg­ne­rischs­ten Tag des Som­mers aus­ge­sucht. Wie es.…..

Wir wer­den häu­fig gefragt: Wie macht ihr eigent­lich PR? Klas­sisch, digi­tal, irgend­et­was dazwi­schen? Gute Fra­ge, denn schließ­lich sind wir alle im digi­ta­len Zeit­al­ter ange­kom­men und müs­sen auch die PR-Han­d­bü­cher ent­stau­ben. Dar­um geben wir euch ein paar Insights, wie ihr klas­si­sche Pres­se­ar­beit mit digi­ta­len Mög­lich­kei­ten ver­bin­den.…..

Gera­de für Star­tups ist gute PR extrem wich­tig. Denn sie schafft Auf­merk­sam­keit für das Unter­neh­men, sei­ne Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen. Aber wann star­tet man am bes­ten? Und was sind gute PR-The­­men? Grün­der­sto­ry – Geschich­ten über euch Mit PR kann man schon ab der Grün­dung los­le­gen. Zum Bei­spiel,.…..

Lie­be Jour­na­lis­ten und Sei­ten­be­su­cher, wir freu­en uns rie­sig, dass wir euch unser neu­es Pres­se­por­tal prä­sen­tie­ren dür­fen! Ab sofort gibt es die neu­es­ten Pres­se­mel­dun­gen, all­ge­mei­ne Basis­in­for­ma­tio­nen sowie Bild­ma­te­ri­al in Web- und Druck­qua­li­tät unse­rer Kun­den zum Down­load. Jeder Kun­de hat sei­nen eige­nen Bereich, in dem die Infor­ma­tio­nen chro­no­lo­gisch.…..

Crowd­fun­ding ist für Star­tups eine hei­ße Pha­se, die gut vor­be­rei­tet wer­den soll­te. Bereits in einem unse­rer letz­ten Arti­kel „Begeis­te­re die Crowd: Crowd­fun­ding und PR“ sind wir dar­auf ein­ge­gan­gen, wie PR eine Crow­d­­fun­­­ding-Kam­pa­g­ne unter­stütz­ten kann und wel­che Fak­to­ren für den Erfolg ent­schei­dend sind. Doch zu einer aus­ge­klü­gel­ten.…..

Wir waren am 10. Janu­ar 2017 im Inno­va­­ti­ons-Café des SCE und haben einen Vor­trag über „Soci­al Media Basics” gehal­ten. Cari­na hat einen Über­blick über die ver­schie­de­nen Kanä­le gege­ben und wel­che Post-Arten sich am bes­ten für Face­book, Twit­ter und Insta­gram eig­nen. Außer­dem ging es dar­um, wie man pas­sen­de.…..

Crowd­fun­ding – den Begriff hat­te wohl jedes Start­up schon mal auf den Lip­pen. Die Idee, kurz­fris­tig an Kapi­tal zu gelan­gen ohne einen stres­si­gen Inves­tor im Nacken sit­zen zu haben, ist für vie­le Grün­der eine attrak­ti­ve Opti­on. Aber ganz so ein­fach ist es nicht: Die Crow­d­­fun­­­ding-Plat­t­­for­­men.…..

Hal­lo ihr Lie­ben! Heu­te gibt es mal einen etwas ande­ren Blog­bei­trag von uns. Und zwar arbei­ten wir schon eini­ge Mona­te zusam­men mit David und Manu­el von SHÄRE, Mátyás von Jus­tRo­cket und Sascia von Design­stu­dio Dau­men­ki­no an einem sozia­len Pro­jekt für Flücht­lin­ge: Wel­co­meRi­de. Unse­re App ver­bin­det.…..

Es gibt heu­te unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, um sein Start­up zu posi­tio­nie­ren. Und es ist sehr wich­tig, dass jedes Unter­neh­men die digi­ta­len Mög­lich­kei­ten nutzt, die das Web bie­tet: Eine SEO-opti­­mier­­te Web­sei­te, eine infor­ma­ti­ve Face­book-Sei­­te, einen Twit­­ter-Account mit kna­cki­gen State­ments und und und. In Zei­ten von Out­brain, Con­tent.…..

Wenn euer Unter­neh­men star­tet und das ers­te Pro­dukt soweit steht, geht es flei­ßig an’s Wer­be­trom­mel rüh­ren. Damit ihr gleich von Beginn an PR für euch nut­zen könnt, ist es wich­tig, dass ihr eure Geschäfts­idee und die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen über euer Unter­neh­men kom­pakt auf­be­rei­tet. Die Pres­se­map­pe beinhal­tet alle.…..