Blog

Unser Blog

Insights zur Start­up Szene und die Top Trends im Mar­ket­ing auf einen Blick? Dann melde dich jet­zt für den Newslet­ter an!

Ver­gan­gene Woche war die CeBit in Han­nover. Viele Besuch­er waren ges­pan­nt, wie das neue Konzept umge­set­zt wurde. Denn die CeBit, die 1986 erst­mals als „Cen­trum der Büro- und Infor­ma­tion­stech­nik” stat­tfand und zu den weltweit größten IT-Messen gehört, wurde dieses Jahr als Fes­ti­val angekündigt, um mit dem klas­sis­chen Messe-Mod­­ell zu brechen.……

Jedes Start­up sollte auf sein­er Web­seite einen Presse­bere­ich ein­bauen. Er ist das Spiegel­bild eur­er Leis­tun­gen und die erste Anlauf­stelle für Jour­nal­is­ten und Blog­ger. Doch auch für Inve­storen und Grün­derini­tia­tiv­en sind ein­schlägige Berichter­stat­tun­gen wichtig. Damit euch sich­er kein Deal durch die Lap­pen geht, zeigen wir euch,.…..

Jed­er nutzt sie, jed­er braucht sie und auch um die Jour­nal­is­ten machen sie keinen Bogen – die sozialen Net­zw­erke. Die Nutzung von Social-Media-Plat­t­for­­men wird auch für den Jour­nal­is­mus immer wichtiger. Welchen Zweck sie dabei erfüllen und was das nun für uns als PR-Schaf­fende zu bedeuten.…..

Als Prak­tikant hat man zwangsläu­fig Angst vor Kaf­feekochen, Kopieren und Sor­ti­er-Arbeit­en. Auch ich habe befürchtet solche Auf­gaben übernehmen zu müssen und eher als Mäd­chen für Alles zu enden. Start­up Com­mu­ni­ca­tion hat den Klis­chees in dieser Hin­sicht aber ziem­lich in den Hin­tern getreten. „In ein­er Agen­tur.…..

Wir wis­sen: Als Grün­der hat man viel um die Ohren. Man muss sich dutzende Dinge gle­ichzeit­ig merken, ste­ht in regem Kon­takt mit den Mitar­beit­ern und sollte natür­lich immer den Überblick behal­ten, was ger­ade wo im Unternehmen abläuft. Par­al­lel dazu sollte der Social-Media-Kanal auch nicht vergessen.…..

Messen sind die ide­ale Anlauf­stelle, um das Net­zw­erk zu erweit­ern und neue Kun­den zu akquiri­eren. Beson­ders für Grün­der ist es wichtig, die Neugierde der Besuch­er zu weck­en und auf die Pro­duk­te aufmerk­sam zu machen. Damit die Messe für euer Start­up ein voller Erfolg wird, haben wir euch ein paar.…..

Ihr ste­ht mit eurem Pro­dukt schon in den Startlöch­ern und wollt es endlich an den Mann brin­gen? Dann ist es höch­ste Zeit für Social Media, um eure Reich­weite zu erweit­ern. Da sprich­wörtlich Bilder mehr sagen als tausend Worte bietet vor allem das Foto­por­tal Insta­gram die.…..

Genauer nachge­fragt: Wie recher­chieren Jour­nal­is­ten im dig­i­tal­en Zeital­ter? Denn die Zeit­en, in denen wir Bilder vom Fotografen abge­holt, die Pressemit­teilung 200 mal aus­ge­druckt, in Briefum­schläge eingetütet, frankiert und los­geschickt haben, sind lange vor­bei. Zugegeben: Wir sind im Büro alle unter 30 und darum ist diese.…..

Luft­bal­lons als bunter Faden Start­up Com­mu­ni­ca­tion wächst — Höch­ste Zeit für einen Image­film! Der Plan: Bunte Luft­bal­lons, die in den blauen Him­mel auf­steigen. Die Real­ität: Strö­mender Regen. Wie sich her­ausstellte, haben wir uns für den Dreh den gefühlt reg­ner­ischsten Tag des Som­mers aus­ge­sucht. Wie es.…..

Wir wer­den häu­fig gefragt: Wie macht ihr eigentlich PR? Klas­sisch, dig­i­tal, irgen­det­was dazwis­chen? Gute Frage, denn schließlich sind wir alle im dig­i­tal­en Zeital­ter angekom­men und müssen auch die PR-Hand­büch­er entstauben. Darum geben wir euch ein paar Insights, wie ihr klas­sis­che Pressear­beit mit dig­i­tal­en Möglichkeit­en verbinden.…..

Ger­ade für Star­tups ist gute PR extrem wichtig. Denn sie schafft Aufmerk­samkeit für das Unternehmen, seine Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen. Aber wann startet man am besten? Und was sind gute PR-The­­men? Grün­der­sto­ry – Geschicht­en über euch Mit PR kann man schon ab der Grün­dung losle­gen. Zum Beispiel,.…..

Liebe Jour­nal­is­ten und Seit­enbe­such­er, wir freuen uns riesig, dass wir euch unser neues Presse­por­tal präsen­tieren dür­fen! Ab sofort gibt es die neuesten Pressemel­dun­gen, all­ge­meine Basis­in­for­ma­tio­nen sowie Bild­ma­te­r­i­al in Web- und Druck­qual­ität unser­er Kun­den zum Down­load. Jed­er Kunde hat seinen eige­nen Bere­ich, in dem die Infor­ma­tio­nen chro­nol­o­gisch.…..

Crowd­fund­ing ist für Star­tups eine heiße Phase, die gut vor­bere­it­et wer­den sollte. Bere­its in einem unser­er let­zten Artikel „Begeis­tere die Crowd: Crowd­fund­ing und PR“ sind wir darauf einge­gan­gen, wie PR eine Crowd­­fund­ing-Kam­­pagne unter­stützten kann und welche Fak­toren für den Erfolg entschei­dend sind. Doch zu ein­er aus­gek­lügel­ten.…..

Wir waren am 10. Jan­u­ar 2017 im Inno­­va­­tions-Café des SCE und haben einen Vor­trag über „Social Media Basics” gehal­ten. Cari­na hat einen Überblick über die ver­schiede­nen Kanäle gegeben und welche Post-Arten sich am besten für Face­book, Twit­ter und Insta­gram eignen. Außer­dem ging es darum, wie man passende.…..

Crowd­fund­ing – den Begriff hat­te wohl jedes Start­up schon mal auf den Lip­pen. Die Idee, kurzfristig an Kap­i­tal zu gelan­gen ohne einen stres­si­gen Investor im Nack­en sitzen zu haben, ist für viele Grün­der eine attrak­tive Option. Aber ganz so ein­fach ist es nicht: Die Crowd­­fund­ing-Plat­t­for­­men.…..