Blog

Unser Blog

Insights zur Start­up Szene und die Top Trends im Mar­ket­ing auf einen Blick? Dann melde dich jet­zt für den Newslet­ter an!

Mit mehr als ein­er Bil­lio­nen User und über 25 Mil­lio­nen Busi­­ness-Accounts wird es immer schwieriger, auf der Social-Media-Plat­t­form Insta­gram her­auszustechen. Ein sim­pler und effek­tiv­er Weg, euren Account einzi­gar­tig zu machen, ist die Nutzung von diversen Tools und Apps, die speziell für Insta­gram entwick­elt wur­den. Die.…..

Durch mein Prak­tikum bei Start­up Com­mu­ni­ca­tion wollte ich etwas Neues ent­deck­en und vor allem, mehr über den Bere­ich PR, Social Media und Influ­encer Mar­ket­ing erfahren. Ich muss zugeben, dass ich ein biss­chen Angst hat­te, da Deutsch nicht meine Mut­ter­sprache ist – trotz­dem hat­te ich die.…..

Wäre es nicht adäquat, den Usus het­ero­gen­er Ter­mi­ni im Meti­er jeglich­er Pro­fes­sio­nen zu min­imieren? Du stimmst zu? Oder ver­stehst nur Bahn­hof? Dann lohnt sich ein Blick auf die soge­nan­nte „Cor­po­rate Lan­guage“. Jedes Unternehmen besitzt einen Markenkern, die soge­nan­nte Cor­po­rate Iden­ti­ty (CI). Neben dem Cor­po­rate Design.…..

Hal­lo hal­lo! PR ist mehr für dich als eine Pressemit­teilung, Social Media ist deine Home Base und deine Ins­­ta-Sto­ries sind der Ham­mer? Dann bewirb dich bei uns! Hier geht’s zu deinem Traumjob…

Als ich let­ztes Jahr mein Abitur in München absolviert hat­te und wusste, dass ich im Anschluss etwas im Kom­mu­nika­tions­bere­ich studieren möchte, war für mich klar, dass ich im Vorhinein ein Prak­tikum in dieser Branche machen will, um meinen Studi­um­swun­sch zu ver­fes­ti­gen. Auf der Suche nach.…..

Ver­gan­gene Woche war die CeBit in Han­nover. Viele Besuch­er waren ges­pan­nt, wie das neue Konzept umge­set­zt wurde. Denn die CeBit, die 1986 erst­mals als „Cen­trum der Büro- und Infor­ma­tion­stech­nik” stat­tfand und zu den weltweit größten IT-Messen gehört, wurde dieses Jahr als Fes­ti­val angekündigt, um mit dem klas­sis­chen Messe-Mod­­ell zu brechen.……

Jedes Start­up sollte auf sein­er Web­seite einen Presse­bere­ich ein­bauen. Er ist das Spiegel­bild eur­er Leis­tun­gen und die erste Anlauf­stelle für Jour­nal­is­ten und Blog­ger. Doch auch für Inve­storen und Grün­derini­tia­tiv­en sind ein­schlägige Berichter­stat­tun­gen wichtig. Damit euch sich­er kein Deal durch die Lap­pen geht, zeigen wir euch,.…..

Jed­er nutzt sie, jed­er braucht sie und auch um die Jour­nal­is­ten machen sie keinen Bogen – die sozialen Net­zw­erke. Die Nutzung von Social-Media-Plat­t­for­­men wird auch für den Jour­nal­is­mus immer wichtiger. Welchen Zweck sie dabei erfüllen und was das nun für uns als PR-Schaf­fende zu bedeuten.…..

Als Prak­tikant hat man zwangsläu­fig Angst vor Kaf­feekochen, Kopieren und Sor­ti­er-Arbeit­en. Auch ich habe befürchtet solche Auf­gaben übernehmen zu müssen und eher als Mäd­chen für Alles zu enden. Start­up Com­mu­ni­ca­tion hat den Klis­chees in dieser Hin­sicht aber ziem­lich in den Hin­tern getreten. „In ein­er Agen­tur.…..

Wir wis­sen: Als Grün­der hat man viel um die Ohren. Man muss sich dutzende Dinge gle­ichzeit­ig merken, ste­ht in regem Kon­takt mit den Mitar­beit­ern und sollte natür­lich immer den Überblick behal­ten, was ger­ade wo im Unternehmen abläuft. Par­al­lel dazu sollte der Social-Media-Kanal auch nicht vergessen.…..

Messen sind die ide­ale Anlauf­stelle, um das Net­zw­erk zu erweit­ern und neue Kun­den zu akquiri­eren. Beson­ders für Grün­der ist es wichtig, die Neugierde der Besuch­er zu weck­en und auf die Pro­duk­te aufmerk­sam zu machen. Damit die Messe für euer Start­up ein voller Erfolg wird, haben wir euch ein paar.…..

Ihr ste­ht mit eurem Pro­dukt schon in den Startlöch­ern und wollt es endlich an den Mann brin­gen? Dann ist es höch­ste Zeit für Social Media, um eure Reich­weite zu erweit­ern. Da sprich­wörtlich Bilder mehr sagen als tausend Worte bietet vor allem das Foto­por­tal Insta­gram die.…..

Genauer nachge­fragt: Wie recher­chieren Jour­nal­is­ten im dig­i­tal­en Zeital­ter? Denn die Zeit­en, in denen wir Bilder vom Fotografen abge­holt, die Pressemit­teilung 200 mal aus­ge­druckt, in Briefum­schläge eingetütet, frankiert und los­geschickt haben, sind lange vor­bei. Zugegeben: Wir sind im Büro alle unter 30 und darum ist diese.…..

Luft­bal­lons als bunter Faden Start­up Com­mu­ni­ca­tion wächst — Höch­ste Zeit für einen Image­film! Der Plan: Bunte Luft­bal­lons, die in den blauen Him­mel auf­steigen. Die Real­ität: Strö­mender Regen. Wie sich her­ausstellte, haben wir uns für den Dreh den gefühlt reg­ner­ischsten Tag des Som­mers aus­ge­sucht. Wie es.…..

Wir wer­den häu­fig gefragt: Wie macht ihr eigentlich PR? Klas­sisch, dig­i­tal, irgen­det­was dazwis­chen? Gute Frage, denn schließlich sind wir alle im dig­i­tal­en Zeital­ter angekom­men und müssen auch die PR-Hand­büch­er entstauben. Darum geben wir euch ein paar Insights, wie ihr klas­sis­che Pressear­beit mit dig­i­tal­en Möglichkeit­en verbinden.…..