Wir waren am 10. Januar 2017 im Innovations-Café des SCE und haben einen Vortrag über „Social Media Basics“ gehalten. Carina hat einen Überblick über die verschiedenen Kanäle gegeben und welche Post-Arten sich am besten für Facebook, Twitter und Instagram eignen. Außerdem ging es darum, wie man passende Inhalte findet und wann die richtigen Wochentage und Zeiten sind, um auf dem jeweiligen Netzwerk zu posten – und wie häufig man posten sollte, damit sich das soziale Netzwerk lohnt.
Anschließend sind wir in die Fragerunde gestartet und konnten auf einige Fragen noch mal im Detail eingehen. Für unsere Diskussion war es sehr spannend, dass wir ein Publikum mit ganz unterschiedlichem Basiswissen hatten. Einige wollten sich erst an das Thema rantasten und ihre Unternehmenspräsentation auf Social Media planen. Andere hatten schon sehr genaue Vorstellungen, wie ihr Community-Management funktioniert und wollten wissen, wie man Fans zu Kunden konvertieren kann. Außerdem haben wir uns über die vielen interessanten Gespräche beim anschließenden Networking gefreut. Es hat Spaß gemacht – vielen Dank an alle, die vorbeigeschaut haben! :-)
Wir stellen euch gerne – und natürlich auch allen, die keine Zeit hatten im Innovations-Café vorbeizuschauen – unsere Präsentation zum Download zur Verfügung. Auf den letzten Seiten findet ihr einige Informationen, die wir im Vortrag nur kurz erwähnt haben und die ihr euch im „Selbststudium“ noch mal im Detail ansehen könnt – wie eine Organisations-Checkliste, Tipps für das Themenmanagement und einen Überblick über hilfreiche Tools.