Gerade für Startups ist gute PR extrem wichtig. Denn sie schafft Aufmerksamkeit für das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen. Aber wann startet man am besten? Und was sind gute PR-Themen?

Gründerstory – Geschichten über euch
Mit PR kann man schon ab der Gründung loslegen. Zum Beispiel, wenn ihr eine spannende Gründerstory habt. Überlegt euch also, wie es zu der Idee gekommen ist, was eure Hintergründe sind und welche Vision ihr für euer Unternehmen habt. Dabei sollten auch die Motivation und die Leidenschaft für euer Startup zu spüren sein.

Leistungen – Geschichten über das, was ihr könnt
Für den Erfolg eures Unternehmens ist es natürlich wichtig, dass ihr die Produkte an den Mann oder die Frau bringt. Dafür müssen die Leistungen und der Mehrwert eures Startups definiert sein. Insbesondere, wenn ihr euch in einem starken Konkurrenzumfeld bewegt, sollte euer USP (Unique Selling Point) klar kommuniziert werden. Also: Was könnt ihr bieten, was der andere nicht kann? Und ab wann kann man eure Leistungen in Anspruch nehmen?

Investoren – Geschichten von positiven Entwicklungen
Wenn ihr neue Investoren habt, könnt ihr diese Informationen auf jeden Fall für eure PR-Arbeit verwenden. Je größer die Investion und je bekannter der Investor, desto höher ist die Chance, dass ein Journalist über euch berichtet.

Neue Produkte – Geschichten über eure Pläne
Auch neue Produkte oder Erweiterungen des Angebots können spannende „Aufhänger“ sein. Ihr seid euch nicht sicher, ob das Thema für Journalisten spannend ist? Dann stellt euch einfach die Frage, welchen Mehrwert ihr mit den Information bieten könnt und für wen sie interessant sind.

Demnächst auf unserem Blog: Was braucht man für gute PR-Arbeit?

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Was braucht man für erfolgreiche PR? - Startup Communication - […] die sich für Pressemitteilungen eignen. Auf unserem Blog haben wir euch eine Auswahl an PR-Themen […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *