Unser Blog

 

Auf unserem Blog geben wir euch spannende Einblicke in unseren Alltag.
Außerdem könnt ihr die wichtigsten Begriffe nachlesen.
Und ihr bekommt ihr wichtige Tipps zu aktuellen PR-Themen.

 

Zum neuesten Beitrag

Wie recherchieren Journalisten?

Genauer nachgefragt: Wie recherchieren Journalisten im digitalen Zeitalter? Denn die Zeiten, in denen wir Bilder vom Fotografen abgeholt, die Pressemitteilung 200 mal ausgedruckt, in Briefumschläge eingetütet, frankiert und losgeschickt haben, sind lange vorbei.... mehr lesen

Unser Imagefilm und was dahinter steckt

Luftballons als bunter Faden Startup Communication wächst – Höchste Zeit für einen Imagefilm! Der Plan: Bunte Luftballons, die in den blauen Himmel aufsteigen. Die Realität: Strömender Regen. Wie sich herausstellte, haben wir uns für den Dreh den gefühlt... mehr lesen

Vortrag Social Media Basics zum Download

Wir waren am 10. Januar 2017 im Innovations-Café des SCE und haben einen Vortrag über „Social Media Basics“ gehalten. Carina hat einen Überblick über die verschiedenen Kanäle gegeben und welche Post-Arten sich am besten für Facebook, Twitter und Instagram... mehr lesen

Begeistere die Crowd: Crowdfunding und PR

Crowdfunding – den Begriff hatte wohl jedes Startup schon mal auf den Lippen. Die Idee, kurzfristig an Kapital zu gelangen ohne einen stressigen Investor im Nacken sitzen zu haben, ist für viele Gründer eine attraktive Option. Aber ganz so einfach ist es nicht: Die... mehr lesen

Wir helfen, ihr auch! Mit WelcomeRide

Hallo ihr Lieben! Heute gibt es mal einen etwas anderen Blogbeitrag von uns. Und zwar arbeiten wir schon einige Monate zusammen mit David und Manuel von SHÄRE, Mátyás von JustRocket und Sascia von Designstudio Daumenkino an einem sozialen Projekt für Flüchtlinge:... mehr lesen

Was gehört in eine Pressemappe?

Wenn euer Unternehmen startet und das erste Produkt soweit steht, geht es fleißig an’s Werbetrommel rühren. Damit ihr gleich von Beginn an PR für euch nutzen könnt, ist es wichtig, dass ihr eure Geschäftsidee und die wichtigsten Informationen über euer Unternehmen... mehr lesen

Das Startup Communication Office

Herzlich Willkommen bei unserem Rundgang durch das Startup Communication Office! Wir zeigen euch unser Büro: So sieht’s aus, wenn ihr geradewegs durch die Tür in unser Büro steuert. Seit Juni 2016 sitzen wir in München-Schwabing. Übrigens: Auch dem... mehr lesen

An welche Zielgruppen richtet sich PR?

Wen spreche ich eigentlich an? Und warum? Bevor ihr mit euren PR-Maßnahmen loslegt, solltet ihr euch genau überlegen, wen ihr damit ansprechen möchtet und was die Botschaften sind. Wir haben euch die wichtigsten Zielgruppen für PR zusammengestellt: 1. Kunden Gerade am... mehr lesen

Was ist Social Media?

Den Begriff „Social Media“ hat wohl jeder schon mal gehört. Im Prinzip geht es darum, sich mit anderen Nutzern zu vernetzten und mitzureden. Und dafür gibt es viele Möglichkeiten – vom selbstverfassten Beitrag über Kommentare bis hin zu Fotos und Videos. Gefühlt poppt... mehr lesen

Was bedeutet Public Relations?

Public Relations wird meistens ganz simpel als „Öffentlichkeitsarbeit“ eingedeutscht. Dabei entspricht die englische Bedeutung viel mehr dem, was wir PR-Manager machen. Genau genommen beschäftigen wir uns  mit den „Relations“: Wir bauen eine Beziehung zwischen... mehr lesen